Nach jahrelanger Reisefotografie mit analoger Ausrüstung habe ich im Jahr 2006 digital wieder neu mit Fotografie gestartet. Nach einer intensiven Beratung seitens Ringfoto Schattke, nutzte ich zunächst für 4 Jahre Olympus Kameras.

Da ich später auch im Bereich Naturfotografie tätig wurde, wechselte ich 2012 zu Nikon, widerum auf Basis der guten Beratung bei meinem Fachhändler vor Ort. Über die D300s und D800 bin ich mittlerweile mit der D4, D500 und D850 für die unterschiedlichsten Situationen bestens ausgerüstet. Im Fokus stehen dabei hauptsächlich Landschafts- und Naturfotografie und hier insbesondere die Vogelfotografie.

Ein Mix aus lichtstarken Fest- und Zoomobjektiven sowie bis zu drei Kameragehäuse begleiten mich auf meinen Fototouren oder während meiner Urlaube, die hauptsächlich der Fotografie gewidmet sind. Gerade in der Landschaftsfotografie ist es wichtig, nicht zu Zeiten vor Ort zu sein, die dem normalen Tagesablauf entsprechen. Hier kann es denn auch mal um 4 Uhr morgens losgehen, bzw. abends spät werden, wenn das Licht so ist, wie ich es für meine Bilder erwarte.

Seit Mitte 2018 habe ich begonnen zusätzlich auch Astrofotografie zu betreiben. Die Fortschritte in diesem Bereich können hier im Blog verfolgt werden.

 

Derzeitige Ausrüstung

einige der Verweise führen zu neueren Versionen da die genutzten nicht mehr im Internet verfügbar sind.

Kameras

Objektive

Video

Ausrüstung

Verschiedenes

Telekonverter

Dreibein- und Einbein-Stative

Stativköpfe

  • Arca Swiss D4 (hauptsächlich auf dem Gitzo GT4552TS)
  • Wimberley WH200 MKII (hauptsächlich auf dem UNI-16c)
  • Benro B-0 (auf dem Togopod)
  • Feisol PB-70 Panorama Plate
  • Sky-Watcher Allview automatischer Panoramakopf (auf Berlebach 3032)
  • Benro S4 Video Head (auf dem Induro Monopod oder Velbon Ultra Rexi L)

Transport

Filterequipment

Dies und Das

Astrofotografie

Skywatcher 130/650 PDS

Älteres Equipment

Kameras

  • Olympus E-500
  • Olympus E-1
  • Olympus E-3
  • Olympus E-30
  • Olympus E-5
  • Nikon D300s
  • Nikon D7100
  • Nikon D3 with RRS L-Plate
  • Nikon D5100
  • Nikon D7200 mit Kirk L-Plate

Objektive und Konverter

Verschiedenes

After years of travel photography with analog equipment, I started digitally again in 2006. After an intensive consultation by my local dealer Ringfoto Schattke, I first used Olympus cameras for about 4 years.

Since I later also became active in the field of nature photography, I switched to Nikon in 2012, again on the basis of the good advice at my local dealer. Via the D300s and D800 and the D4, D500 and D850, I recently started using Fuji cameras and lenses which prepares for the most different situations. The main focus is on landscape and nature photography, especially bird photography.

A mix of fast prime and zoom lenses as well as up to three camera bodies accompany me on my photo tours or during my holidays which are mostly dedicated to photography. Especially in landscape photography, it is important not to be on site at times that contradict the normal daily routine. Starting at 4 o’clock in the morning or be late in the evening hours, whenever the light is what I am expecting for my images.

Since mid 2018 I started to do also Astrophotography. The results can be seen in this blog.

Current photo gear

some links point to newer equipment as the older ones were not available on the internet anymore.

Cameras

Lenses

Adapter

Video

 

Miscellaneous

Teleconverter

Tripod & Monopod

Heads

Transport

Filterequipment

This & That

Astrophotography

 

Astrophotography Gear

Older equipment used

Cameras

Lenses & Converters

Miscellaneous