Nach jahrelanger Reisefotografie mit analoger Ausrüstung habe ich im Jahr 2006 digital wieder neu mit Fotografie gestartet. Nach einer intensiven Beratung seitens Ringfoto Schattke, nutzte ich zunächst für 4 Jahre Olympus Kameras.
Da ich später auch im Bereich Naturfotografie tätig wurde, wechselte ich 2012 zu Nikon, wiederum auf Basis der guten Beratung bei meinem Fachhändler vor Ort. Über die D300s und D800 und die D4, D500 und D850 verwende ich seit kurzem Fuji-Kameras und Objektive und bin damit für die unterschiedlichsten Situationen bestens ausgerüstet. Im Fokus stehen dabei hauptsächlich Landschafts- und Naturfotografie und hier insbesondere die Vogelfotografie.
Ein Mix aus lichtstarken Fest- und Zoomobjektiven sowie bis zu drei Kameragehäuse begleiten mich auf meinen Fototouren oder während meiner Urlaube, die hauptsächlich der Fotografie gewidmet sind. Gerade in der Landschaftsfotografie ist es wichtig, nicht zu Zeiten vor Ort zu sein, die dem normalen Tagesablauf entsprechen. Hier kann es denn auch mal um 4 Uhr morgens losgehen, bzw. abends spät werden, wenn das Licht so ist, wie ich es für meine Bilder erwarte.
Seit Mitte 2018 habe ich begonnen zusätzlich auch Astrofotografie zu betreiben. Die Fortschritte in diesem Bereich können hier im Blog verfolgt werden.
Derzeitige Ausrüstung
einige der Verweise führen zu neueren Versionen da die genutzten nicht mehr im Internet verfügbar sind.
Kameras
- Nikon D2x (mit „s“ firmware patch) mit L-Winkel
- Nikon D80 (IR 720nm)
- Nikon D800 mit RRS L-Winkel und K3 Focusscreen
- Nikon D5300 (IR Vollspektrum)
- Nikon D500 mit Kirk L-Winkel
- Nikon 1 J4 (für Sonnen-, Planeten- und Mond-Fotografie)
- Fuji XT-20 mit Mengs L-Winkel
- Fuji X-T3 mit Mengs L-Winkel
- Fuji X-T5 itm Mengs L-Winkel
- Fuji GFX 50r mit Mengs L-Winkel
Objektive
- Nikkor 24mm f/3.5D ED PC-E
- Nikkor 105mm f/2.8D AF Micro-Nikkor
- Nikkor 16–85mm 1:3,5–5,6G ED AF-S VR DX
- Nikkor AF-S 300mm f/4E PF ED VR
- Nikkor AF-S 500mm f/5.6E PF ED VR
- Nikkor 1 VR 10-30 mm 1:3,5-5,6
- Samyang 135mm f/2.0 ED UMC AE
- Sigma 150-600mm f/5-6,3 DG OS HSM | Sport
- Sigma 10-20mm f/3,5 EX DC HSM
- Sigma 24-105mm f/4 DG OS HSM | Art
- Sigma 30mm f/1,4 DC HSM | Art
- Tamron AF 70-200 f/2.8 Di LD IF Macro
- Voigtländer 20 mm f/3,5 Color Skopar SL II
- Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 SL II
- Voigtländer Apo-Lanthar 90mm f/3,5 SL II
- Zeiss Milvus 35mm f/2 ZF.2
- Fujinon XF50-140mm f/2.8 R LM OIS WR
- Fujinon XF18-55mm f/2.8-4.0 LM OIS
- Fujinon XF10-24mm f/4 R OIS
- Fujinon XF23mm f/2 R WR
- Fujinon GF50mm f/3.5 R LM WR
- Fujinon GF32-64mm f/4 R LM WR
- Zodiak-8 30mm f/3.5 Fisheye (Pentacon Six)
- Zeiss Jena Flektogon 50mm f/4 (Pentacon Six)
- Zeiss Jena Biometar 80mm f/2.8 (Pentacon Six)
- Zeiss Jena Biometar 120mm f/2.8 (Pentacon Six)
- Mamiya Sekor Shift 50mm f/4 (Mamiya 645)
- Mamiya Sekor 150mm f/4 (Mamiya 645)
- Mamiya Sekor 210mm f/4 (Mamiya 645)
Adapter
- Hartblei Shift 12mm 360 Rotate Adapter Pentacon Six to Fujifilm GFX
- Fringer NF-FX (FR-FTX1)
- Viltrox nf-fx1 Lens Mount Adapter (Nikon-F Objektive auf Fuji X)
Video
Verschiedenes
Telekonverter
- Kenko Teleplus PRO 300 DGX 1.4x Teleconverter NIKON AF
- Kenko Teleplus K1.5 AF SHQ
- Kenko 2x Teleplus MC7
- Nikon AF-S Telekonverter TC-14E II
- Nikon AF-S Telekonverter TC-17E II
- Sigma TC-1401 Telekonverter
Dreibein- und Einbein-Stative
- Berlebach UNI-16c
- Feisol CT-1401 Einbein
- Induro AM-34 Monopod mit Monostat stand
- Gitzo GT4552TS with Berlebach Levelling Plate L75 und Marsace MTF-3W Rock Claws
- Togopod Explorer Max (als absolute Notlösung)
- Berlebach 3032 mit Nivelliereinheit
- Velbon Ultra Rexi L mit Mengs DY-60N Nivelliereinheit
- Leofoto Urban RF-284CT
Stativköpfe
- Arca Swiss D4 (auf dem Gitzo GT4552TS)
- Benro B-0 (auf dem Togopod)
- Feisol PB-70 Panorama Plate
- Benro S4 Video Head (auf dem Induro Monopod oder Velbon Ultra Rexi L)
- XB-32 Kugelkopf (auf dem Leofoto Stativ)
- Mantona Turnaround 360 Revision 2
- SIRUI AM-5V Fluid Videoneiger
- pocketPANO VARIO-K XL
- iFootage Shark Slider Nano
Transport
- F-Stop Tilopa mit XL Pro ICU (normale Ausrüstung)
- Lowepro Protrekker 300AW (für Telezooms)
- Lowepro Protrekker 600AW (für Teleobjektive mit montierter Kamera)
- Lowepro Magnum 650AW
- Lowepro Minitrekker
- Lowepro Orion Daypack 200
- Jack Wolfskin ACS Poto Pack Pro
- Mindshift Gear Filter Hive
- Amazon Basics Tasche
- Amazon Basics Rollkoffer/Rucksack
- Eckla Beach Rolly
Filterequipment
- Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 82mm
- Filterdude 100 Series Holder
- Formatt Hitech FC105UMCP 105 mm Firecrest Ultraslim
- Haida 100 Series Holder
- Haida 100 Series NanoPro MC ND0.9 (8x)
- Haida 100 Series NanoPro MC ND1.8 (64x)
- Haida 100 Series NanoPro MC ND3.0 (1000x)
- Haida 100 Series NanoPro MC ND4.5 (32000x)
- Haida 100 Series PROII MC C-POL
- Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC 105mm
- Zoomei 100 GC-ND2 and GC-ND4 Soft Grad
- Hoya R72 Infrared
Dies und Das
- Aokatec GPS Units AK-G1s (auf D800 und D500)
- di-GPS Geotagger Eco ProFessional M (auf D4)
- Datacolor Spyder X Pro am Apple Mac Studio mit Eizo 4K Bildscirm
- Datacolor Spydercube
- Datacolor SpyderCheckr
- Datacolor SpyderLenscal
- Canon imagePROGRAF PRO-1000
- Gossen Variosix F
- Reikan FoCal Pro
- Hahnel Giga T Pro II Wireless Remote Control
- 2x Kabelfernbedienung zum Aokatec GPS
- Impulsfoto SMDV Timer Fernauslöser
- Kirk SGH-1 Super Grip Handle (wird nicht mehr hergestellt)
- Olympus EE‑1 Dot Sight
- Sigma USB-Dock
- Lexar Workflow Kartenleser und -speicher
- Verschiedene Arca Swiss Platten für alle Objektive von Wimberley, Kirk, RRS und no-names
- Minox 8×42 Fernglas (FOV 105m auf 1000m)
- Nikon RA III WP65 A Spektiv (FOV 44m auf 1000m)
- DJI Mavic Mini
Astrofotografie
- DWARF II
- Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax-102T OTA
- Skywatcher AP 72/420 EvoStar 72 ED DS Pro OTA mit ZWO EAF Motorfokus
- Skywatcher 0.85x Reducer/Corrector
- Svbony SV165 30mm guiding scope
- Skywatcher AZ-GTi GoTo WiFi
- Skywatcher Allview
- iOptron SkyGuider Pro iPolar
- iOptron CEM-26
- ZWO ASI 120 mini mono
- ZWO ASI 183 MC Color
- Pegasus Falcon Rotator
- Omegon 1.25“ Barlow 3 Element 2x
- Baader Neodymium 2″ (Moon & Skyglow)-Filter
- Skywatcher AccuFocus (zZ demontiert)
- RaspberryPI 4 mit Stellarmate
- SkySafari
- Pixinsight
Älteres Equipment
Kameras
- Olympus E-500
- Olympus E-1
- Olympus E-3
- Olympus E-30
- Olympus E-5
- Nikon D300s
- Nikon D7100
- Nikon D3 with RRS L-Plate
- Nikon D5100
- Nikon D7200 mit Kirk L-Plate
- Nikon D850
- Nikon D4 mit RRS L-Plate
- Nikon D5200 (für Astrofotografie)
Objektive und Konverter
- Zuiko 14-42
- Zuiko 40-150
- Zuiko 12-60mm/f2.8-4.0
- Zuiko 14-54mm/f2.8-3.5
- Zuiko 50-200mm/f2.8-3.5
- Sigma 50-500mm/f4.0-6.3 FT
- Leica 50mm/f1.4 FT
- Leitz Telyt 400mm/f6.8
- Leitz Telyt 560mm/f6.8
- OM 50mm/f1.4
- OM 50mm/f1.8
- Sigma 120-300mm APO HSM EX1:2.8
- Sigma 1,4x Converter EX DG
- Sigma 150-500mm F5-6.3 APO DG OS HSM
- Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED AF-S VR Zoom
- Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG Aspherical
- Sigma 28-105mm f/2.8-4 D Aspherical
- Nikkor 50mm f/1.8G AF-S
- Sigma AF 500mm f/4.5 APO (non HSM)
- Tamron SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD
- Sigma 35mm f/1,4 DG HSM | Art
- Sigma 18-35mm f/1,8 DC HSM | Art
- Sigma 50mm f/1.4 DG HSM | Art
- Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G AF-S VR DX
- Samyang 14mm f/2.8 ED UMC AE
- Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 Di SP VC USD
- Nikkor 500mm f/4.0 IF ED AF-S
- Nikkor 200-400mm f/4.0 IF ED AF-S VR Zoom
- Nikkor 24mm f/2.8D AF
- Zeiss Planar T* 50mm f/1.4 ZF.2
- Zeiss Distagon T* 21mm f/2,8 ZF.2
- Zeiss Distagon T* 18mm f/3.5 ZF.2
- Zeiss Distagon T* 25mm f/2,8 ZF.2
Verschiedenes
- Jobu Jr2 BWG-J2 Gimbal
- Lowepro Lenstrekker AW
- Acratech Long Lens Head
- Cokin 85
- Cokin P164 circular polarizer
- Formatt Hitech HT85NDKIT 3 Standard Filter Kit (ND 0.3/0.6/0.9)
- Formatt Hitech HT85GKIT6 Soft Filterset (ND 0.3/0.6/0.9)
- Formatt Hitech HT85GKIT6 Hard Filterset (ND 0.3/0.6/0.9)
- Formatt Hitech FC85ND3.0 Firecrest Neutral Density 3,0 (10-Stop)
- Arca Swiss Monoball B1
- Wimberley WH200 MKII
Hallo,
ich bin über die Kombination D500/Aokatec AK-G1s auf die Seite gestoßen.
Mein Aokatec will nicht mit der Kamera zusammenarbeiten. Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen, die man bei der Kombi beachten muß? Vielleicht kannst Du helfen.
Ansonsten sehr schöne Aufnahmen und ein beeindruckendes Arsenal.
VG
Christian
Vielen Dank. Nein, ich habe den Aokatec an dei Kamera gesteckt und er wurde direkt erkannt. Der funktioniert an allen gelisteten Kameras.
Hallo,
über die Recherche zu Foto-Spots in der Toskana bin ich auf die Blogs hier gestoßen, klasse Arbeit und klasse Fotos!! Auch das Equipment kann sich sehen lassen.
Ich habe früher viel analog fotographiert, und bin vor kurzer Zeit mit einer Sony Alpha 7 III zurück in die Welt der Fotos gestoßen. Wie gesagt, ich möchte im Oktober in die Toskana, habe derzeit ein Tamron 28-85 f/2.8 und will mir bis dato noch ein Objektiv zulegen.
Haben Sie Tipps bezüglich der Brennweite? Da ich gerne zur Dämmerung/Abend/Nacht fotographiere, liebäugel ich mit einem Sigma 14mm 1.8 oder einem Sony 24mm 1.4 GM (teuer aber ich kaufe lieber einmal statt mehrmals)….die Frage ist, ob 14mm zu krass ist, und ob 24mm im Gegensatz zu den 28mm die ich bereits abdecke so ein Vorteil ist. Ggf. wäre auch ein 70-200 irgendwann nötig, aber da ich eher Landschaften und Architektur im Auge habe, wollte ich das Tele ein wenig aufschieben.
Es wäre toll, wenn Sie mich durch Ihre enorme Toskana-Erfahrung ein wenig beraten könnten.
LG aus Passau
Michael
Hallo,
in der Toskana habe ich eher weniger Superweitwinkel genutzt. Bei meinem ersten längeren Aufenthalt wurden – neben Standardbrennweiten wie 35 bis 50 mm – auch viel Telebrennweiten genutzt. 90mm und 135mm kamen oft zum Einsatz (http://www.karpa-cuxhaven.de/wordpress/2016/09/27/italy-statistics/).
In 2018 wurden die Bilder mit zwei Kameras gemacht. An der Nikon D800 (Kleinbild) kam fast ausschliesslich das Sigma 24-105 zum Einsatz (342 von 372 Bildern). Die Nikon D850 wurde zumeist bei den Stativaufnahmen genutzt. Hier ist eine größere Anzahl unterschiedlicher Objektive zum Einsatz gekommen. Von den 429 Bildern sind 161 mit dem Tamron 70-200, 75 Bilder mit dem Samyang 135mm und 46 mit dem Voigtländer 90mm entstanden. Dazu noch 67 Bilder mit dem Voigtländer 58mm. Echtes Superweitwinkel sind insgesamt 4 Bilder mit den Zeiss 18mm und 21mm, also vernachlässigbar.
Gruß Ralf.