Mit der neuesten Version von Lightroom Classic wurde auch das feature „Superresolution“ aus Photoshop integriert. Es wurde auch dahingehend geändert, daß jetzt auch TIFF oder andere Dateien unterstützt werden. Dies eröffnet nun auch die Möglichkeit mit DxO PureRaw bearbeitete RAW Dateien nochmals aufzupeppen.

Full Frame ACR vs. DxO

 

Full Frame DxO vs. DxO Super resolution

 

Im 100% Ausschnitt werden etwas mehr Details erkennbar.

100% ACR vs. DxO

 

100% ACR vs. DxO Super Resolution

 

100% DxO vs. DxO Super Resolution

 

Das geht natürlich zu Lasten von Rechenleistung und vor allem Speicherplatz. Das Rotkehlchen (ein 2392x3312px crop aus einem 5568x3712px Bild der Nikon D500) mit ursprünglich 20,7 Megapixel und 19,73 Megabyte als Einzelbild wird doch gehörig aufgepustet. DxO macht aus dem Bild mit den gleichen Abmessungen und Pixelzahl 56,4 Megabyte. Das DxO Bild dann mit Superresolution aufgepeppt macht dann aus dem Ursprungsbild 11136x7424px und crop mit 4784x6624px eine 82,7 Megapixel Datei die dann stolze 263,38 Megabyte auf der Platte belegt.

Mein Elbphilharmonie Panorama ließ sich mit Lightroom nicht mehr zusammensetzen. Ich habe es dann mittels Autopano gemacht. Nun ja, keine Überraschung, aus 260 Megapixel wird dann halt 1 Gigapixel. Also ist das alles wirklich nur was für GANZ besondere Zwecke. Für meinen Canon Drucker wohl eher nicht, da ich maximal bis DIN A2+ ausdrucken kann.