Superresolution-Bilder aus Photoshop werden seitens DxO in der regulären Auflösung bereitgestellt. Da hilft dann nur noch ein externer Dienstleister um die Auflösung zu vergrößern (zB GigaPixel AI, etc.). Außerdem werden Panorama-DNGs aus Lightroom sowie alles was in anderen Formaten – anders als bei Topaz DeNoise AI – als RAW oder DNG vorliegt nicht verarbeitet. Trotz dieser Einschränkungen sein Geld wert.

Noch ein paar Tests mit der Software… Beim Bild von Obereversand, mit der Fuji GFX 50r und dem 50mm f/3.5 bei ISO 800 gemacht, habe ich drei Ausschnitte erstellt. Zunächst „as shot“, also vollständige Bearbeitung aber keinerlei Rauschunterdrückung. Dann eden gleichen Ausschnitt aus dem Bild mit Lightroom NR entrauscht und zuletzt die Verarbeitung in DxO PureRaw. Erstaunlich!

No NR vs. Lightroom native NR

 

No NR vs. DxO

 

Lightroom NR vs. DxO

 

Zaubern kann die Software zwar nicht, aber fast. Beim Steinadler werden sehr schön die Details sichtbar, ohne daß zu viel Rauschen im Bild ist. Die Aufnahme mit der Nikon D4 und dem Nikkor 200-400 f/4.0 bei ISO 3200 erreicht selbst bei den schlechten Bedingungen vor Ort noch enormes Potential.

Lightroom vs. DxO