Im Vorfeld habe ich einigen Aufwand in die Planung gesteckt. Mit Hilfe von TPE, Photo Transit, Google Maps/Earth habe ich mir die geplanten Standorte angesehen und vorab geplant. Am Ende wurde einiges davon so umgesetzt oder in leicht abgewandelter Form realisiert. Hier mal eine kleine Übersicht.

 

Cappella della Madonna di Vitaleta

Die Kapelle war mit TPE wie folgt geplant.

Und genauso wurde es auch umgesetzt.

Cappella della Madonna di Vitaleta

 

Der andere Standort um den alleinstehenden Baum auf dem Feld abzulichten funktionierte dagegen nicht. Dazu bin ich dann ein gutes Stück den Weg hinunter gelaufen

Bei dem ursprünglich geplanten Standort war der Hintergrund nicht sonderlich gut.

Val d’Orcia

 

Eine weitere Aufnahme der Kapelle sollte von der Strasse aus erfolgen.

Cappella della Madonna di Vitaleta

 

Podere Belvedere

Belvedere wurde von vielen, unterschiedlichen Standorten aus aufgenommen. Die ursprünglich für morgens/abends geplanten Standorte wurden zu allen Tageszeiten genutzt. Das Motiv macht es einem allerdings auch relativ einfach.

Podere Belvedere

Der von den meisten Fotografen genutzte Standort war natürlich auch dabei.

Podere Belvedere

Zusätzlich gibt es vor Ort noch weiter Standorte von denen aus Podere Belvedere gut fotografiert werden kann. Leichtes Spiel mit dem Motiv.

 

Agriturismo Terrapille

Der ursprünglich geplante Standpunkt für die morgendlichen Aufnahmen passte dieses Mal überhaupt nicht. Den geplanten Standort für den Abend haben wir morgens genutzt. Nicht ganz so weit bis zum Gebäude ist die kleine Anhöhe wo man sich wunderbar positionieren kann.

Agriturismo Terrapille

 

Agriturismo Baccoleno

Baccoleno haben wir nur am Abend gemacht. Einer der Standorte für die Aufnahme wurde dann auch entsprechend umgesetzt.

Agriturismo Baccoleno

Der zweite Standort war nicht geplant. Von hier ist auch der Weg zum Haus einsehbar. Der Standpunkt befindet sich etwa 200 Meter oberhalb von dem geplanten Standort auf einem Hügel.

Agriturismo Baccoleno

 

Cipressi di San Quirico d’Orcia

Das hat für mich nicht funktioniert. Ich vermute es liegt an den Farben. Das Feld im Vordergrund hat nicht sehr gut mit den Zypressen harmoniert. Ich vermute, dass dies völlig anders im Sommer ist, wenn das Getreide den gold-braunen Farbton aufweist.

Cipressi di San Quirico d’Orcia

 

Poggio Covili

Das Poggio ist einfach. Ebenso wie in 2016 und im folgenden Bild etwas weiter die Strasse hinauf.

Poggio Covili