Der 13.? Ein Pechtag? Ja, in gewissem Sinne kann man das sagen. Nach dem Auschecken in Santa Fe wollen wir zu den Kasha Katuwe Tent Rocks fahren. In Chochiti Pueblo werden wir von Starssenarbeiten aufgehalten. Der Mann mit dem Stoppschild, ein waschechter Chochiti, fragt, wohin es gehen soll. Tent Rocks? Nein, das ginge nicht. Bei den Unwettern in den letzten Wochen sei die neue Strasse unterspült worden und alles sei gesperrt. Schade, aber kann man nichts machen. Durch die Baustelle werden wir mit einem Pickup, auf dem hinten „Follow Me“ steht, gelotst. Zwei Pickups und zwei Stoppschildmänner gibt es. So kann man auch Energie vergeuden und Arbeitsplätze schaffen. Eine einfache Ampel täte es auch.

Also, auf nach Alamogordo. Der Weg dorthin geht ab Albuquerque durch die trockenen und einsamen Gebiete von New Mexico.

Wir versuchen einen kurzen Abstecher zur Trinity Site, aber der Wachmann sagt, dass der Zugang nur am 1. Samstag im April und Oktober möglich sei (dann aber mit Frittenbude und allem was dazu gehört). Er zeigt uns die 14 Meilen entfernte Site wo die erste Atombombe der Welt gezündet wurde. „Da wächst nichts mehr“, sagt er.

Der grau-braune Fleck in der Mitte des Bildes ist der Ort des Schreckens.

Kurzer Stop im Valley of Fires. Beine vertreten und eine Zigarette rauchen – wie passend…

Vom Valley of Fires aus kann man auch schön den Sierra Blanca sehen. Es ist der höchste Berg der Umgebung mit einer Höhe von 12000 ft. Der wird morgen bezwungen (allerdings mit dem Auto).

Das letzte Stück nach Alamogordo ist ermüdend. Nichts los ausser einer 10 Meilen langen Baustelle mit reduzierter Geschwindigkeit.

In Alamogordo ist das Quality Inn ehemals Holiday Inn Express reserviert. Was für eine Ranzbude. Bisher waren alle gebuchten Zimmer gut bis Spitzenklasse. Das hier hat alle besten Zeiten die es jemals gab fast hinter sich. Schlechteres hatte ich nur kurz in Ägypten und in England. An der Rezeption stand, dass es noch gültige AAA Empfehlung bis 31. Dezember 2010 hat. Na, hoffentlich wird’s nicht verlängert. Fotos erspare ich mir und allen anderen Lesern. Nun gut, einen Ausreisser muss es ja mal geben…

Trotzdem zum Sonnenuntergang noch nach White Sands. Bekannt, aber immer wieder sehr schick.

White Sands