Heute ist ein Ausflug nach Skagen und zu zwei Leuchttürmen an der Nordseeseite angesagt. Wenn man schon einmal so hoch in Dänemark ist, kann man gut diese Orte noch mitnehmen.

Skagerrak und Kattegat

 

Skagen ist jetzt nicht so der Hit. Am Zusammenkommen von Nord- und Ostsee sind unzählige Touristen und jeder will ein Bild von den aufeinanderstoßenden Wellen machen (wir natürlich auch). Der Fußweg durch den feinen Sand am Strand dort ist schon etwas beschwerlich und man bringt unweigerlich eine Menge Sand mit den Schuhen zurück – gefühlt 500g. Angekommen am Zipfel ist es dort richtig voll mit Menschen, die teilweise mit Reisebussen rangekarrt werden. Warum manche Leute überall hin ihre Hunde mitnehmen müssen ist mir allerdings ein Rätsel.

Touristenbus in Grenen

 

Von Skagen aus geht es noch zur Den Tilsandene Kirke. Auch hier 5 Reisebusse, diesmal mit Engländern. Aber, immerhin, sie sind breits auf dem Rückzug. Ein paar Bilder haben wir gemacht, aber auch nicht so der Hit hier.

Den Tilsandede Kirke

 

Auf dem Weg zum Hirtshals-Leuchtturm machen wir noch einen Stop am Råbjerg Mile. Und wieder ein Pfund Sand in den Schuhen.

Råbjerg Mile

 

Der Hirtshals-Leuchtturm hatte leider Besuch von Christo gehabt. Zu Instandhaltungsarbeiten präsentierte er sich vollständig eingehüllt, nur die Spitze schaute noch heraus.

Hirtshals Fyr

 

Also, auf zum Rubjerg Knude Fyr. Auch hier wieder ein längerer Marsch der größtenteils durch feinen Sand führt. Und wieder ein Pfund Sand in den Schuhen…

Rubjerg Knude Fyr

Rubjerg Knude Fyr