Schlechte Nacht gehabt. Trotz Schlaftablette kaum ein Auge zugemacht wegen diesem blöden Motor. 5 Sterne Nilkreuzfahrt. Na, das kann ja heiter werden.

Es geht zum Horus Tempel. Die Fahrt findet mit einer Kutsche statt. Mohammed sagt, dass wir mit derselben Kutsche dann auch wieder zurückfahren – wenn er sich da man nicht täuscht…

Horus Tempel

Nicht so gewaltig wie Karnak aber dafür noch wesentlich besser erhalten zeigt sich der Horus Tempel. Früher waren die alle auch reichhaltig bemalt. Muß schon toll ausgesehen haben. Mohammed sagt, dass früher der Innenhof vollständig mit Silber überzogen war. Teure Angelegenheit. Silber soll damals wertvoller als Gold gewesen sein. Mir egal, ich besitze beides nicht in ausreichenden Mengen…

Wir suchen die Kutsche 232. Ist natürlich nicht da. Nach einigem arabischen Palaver fährt ein Kollege uns zurück zum Schiff. Nach ein paar Metern kommt Kutsche 232 auf der Gegenspur. Schnell wechseln die Kutscher, damit auch das Trinkgeld korrekt ankommt.

Edfu

Zurück auf dem Schiff geht es weiter nach Kom Ombo. Mohammed meint, dass wir den Tempel dort lieber auf der Rückfahrt in den Morgenstunden machen. Mir ist es recht, und ich hänge noch ein wenig auf dem Sonnendeck – im Schatten – ab.

Pause

Nachdem die anderen Gruppen den Tempel besichtigt haben fährt das Schiff weiter in Richtung Assuan. Wir kommen so gegen 21 Uhr an. Vorher noch unter der tollen neuen Brücke drunter her und dann legen wir an. Gegenüber vom Schiff beleuchtete Felsengräber, toller Anblick. Ich drehe mich um und, schrecklicher Anblick, schon wieder dasselbe Schiff wieder auf der selben Seite. Na denn „gute Nacht“.

Morgen geht es gegen 8 Uhr los. Wir wollen innerhalb Assuan bleiben…