Letzte Nacht war es (fast) perfekt. Das OSWIN Radar zeigte es den ganzen Tag über an und ab 22:30 Uhr waren die NLCs auch im Nordwesten zu erkennen. Von der Alten Liebe aus habe ich bis ca. Mitternacht einige Aufnahmen gemacht. Dann zogen die tiefliegenden Wolken wieder rein und verdeckten die NLCs.

Leuchtende Nachtwolken über der Elbmündung

 

Bei meinen bisherigen Versuchen waren die NLCs eher am Horizontrand zu sehen, dieses Mal waren sie auch recht hoch. In der 100% Ausschnittansicht kann man auch prima die außergewöhnlichen Strukturen dieser Eiskristallwolken in der Mesopause erkennen.

Leuchtende Nachtwolken im Detail

 

Ein paar Tage geht die Saison noch, mal schauen, ob sich noch weitere Gelegenheiten ergeben.

Mit der Fuji X-T20 und dem 18-55mm habe ich während der Zeit Aufnahmen für ein timelapse erstellt. Hat sich in jedem Fallgelohnt…