Für heute ist eine ganztägige Tour geplant. Wir begannen um 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr mit Mittagessen im Freien. Wir bewegten uns in südwestlicher Richtung zur tansanischen Grenze. Wir wollten sehen, wie der Gnu den Mara-Fluss überquert, also versuchen wir es damit.

Bevor wir in diese Richtung aufbrechen, wird eine Nachricht an Jackson geschickt, dass ein Leopard mit seinem Kadaver in der Nähe des Lagers ist. Natürlich versuchen wir, das zu sehen. 6 Geländewagen sind bereits an diesem Ort, aber der Leopard ist nicht mehr dort (später hören wir von einem anderen Besucher, dass wir etwa 30 Minuten zu spät gekommen sind). Der Kadaver ist immer noch da.

Leopard Riss

 

Man sagt uns, dass sich hier 2 Leoparden paaren. Wir parken das Auto in der Nähe der Richtung, in der sie zuletzt gesehen wurden. Ja, durch das Gebüsch kann man beide teilweise sehen (und hören, während sie ihre Verabredung haben…

Nach einiger Zeit geben wir auf und planen, nach der Überfahrt zurückzukehren.

Auf dem Weg dorthin entdeckt Jackson ein Nest eines Sekretär-Vogels (auch auf meiner Liste).

Sekretär

 

Während des gesamten Aufenthalts wurde nur einmal ein Tier gesehen, das einen Sender um den Hals trug.

Tüpfelhyäne

 

Wir fahren den Aussichtshügel hinauf, um zu sehen, wo sich die Gnu-Herden versammeln, um den Mara-Fluss zu überqueren. Während Jackson dort einen weiteren Notruf erhält… Ein Gepard scheint hier in der Nähe zu sein. Wir gehen abwärts und Jackson hält an. Viele Autos in der Gegend (auch viele kleine Busse). Ich frage Jackson, ob Toyota wusste, was die Jungs hier mit ihren Autos machen… Keine Antwort. Plötzlich dreht sich Jackson um und fragt, warum er das bekannte Klicken-Klicken nicht hört. Tja, dumme Deutsche haben den Cheetah mit ihrem Kleinen etwa 3 Meter weiter rechts nicht gesehen… Was für eine Schande…

Gepard

 

Ein „Notruf“ kommt rein. Ein Crossing scheint zu beginnen. Alle Autos jagen den Hügel hinunter und bewegen sich auf den Mara-Fluss zu. Als wir ankommen, sind etwa 20 Autos bereits dort. Jacksons Kumpel hat einen Platz reserviert, und jetzt tauschen wir mit ihm den Platz im Auto. Schöne Aussicht. Die Überquerung hatte bereits begonnen, scheint aber eine große Herde zu sein, es dauert noch einige Zeit, bis wir fertig sind.

The Crossing

 

Wir werden morgen noch einmal versuchen, uns näher anzusehen, wo die Gnus auf der anderen Seite aufsteigen. Für heute ist es bereits zu spät, um auf eine weitere Überfahrt zu warten.

Langsames Rückfahrt mit Mittagessen gegen 13 Uhr irgendwo mitten im Nirgendwo…

Jackson steuert auf einen anderen Ort zu, an dem sich viele Gnus versammeln. Wir bezeichnen es als Micro Crossing…

Micro crossing

 

Plötzlich hören sie auf. Niemand weiß, warum. Auch weiß niemand, warum sie diese komische Sache überhaupt machen. Es gibt genug Grün auf jeder Seite.

Zurück zu dem Leopardenkadaver, der fast ganz von den 2 Leoparden aufgefressen wurde. In einiger Entfernung kann man ihn auf der anderen Seite des Flusses liegen sehen.

Leopard