Flug von Hamburg nach Nairobi über Zürich.

Nachdem wir uns bei Swiss Air und Lufthansa erkundigt haben, dass es möglich ist, das Gepäck am Vorabend einzuchecken, sind wir am späten Donnerstagnachmittag in Hamburg angekommen und haben eine Nacht im Radisson Blu (Airport) verbracht. Das frühe Einchecken war eine Enttäuschung. Da der Co-Partner von Swiss Air für den ersten Flug von Hamburg nach Zürich German Wings ist (ein Unternehmen der Lufthansa, aber mit reduzierten Preisen UND Qualität), konnten wir das Gepäck nicht einchecken und auch die Bordkarten für den Anschlussflug konnten sie uns nicht geben. Nach 1 Stunde im Terminalgebäude haben wir schließlich aufgegeben. Also, am Freitag früh aufstehen und es dann tun.

Am frühen Freitagmorgen ging alles glatt mit dem Flug nach Zürich und dann nach Nairobi. Wir verließen Hamburg um 7 Uhr morgens und landeten um 6:25 Uhr in Nairobi (Ortszeit, 1h Zeitverschiebung gegenüber der deutschen Zeit im Sommer, 2h im Winter).

Am Flughafen von Nairobi dauerte es weniger als 1 Stunde, um das Visum* zu erledigen und das Gepäck abzuholen.

Draußen vor dem Gebäude wartet der Reiseleiter. Jackson ist sein Name. Ein netter großer Kerl, der eine gute Art von Humor zu haben scheint. Sieht aus, als würde es Spaß machen…

Jackson benutzt den Sunworld Safari Geländewagen, um uns zum EKA-Hotel in der Nähe des Flughafens von Nairobi zu bringen. Von hier aus werden wir morgen um 7:30 Uhr nach Masai Mara aufbrechen, was 5 bis 6 Stunden Fahrt bedeuten wird.


* In Kenia gibt es das gleiche Verfahren für die Einreise wie in den USA. Es wird ein Foto gemacht, beide Hände und alle Fingerabdrücke werden mit einem Scanner abgenommen. Hmh, ich hoffe, die beiden (oder einer von ihnen) versuchen nicht, die DNA in der nächsten Zukunft zu bekommen…