Nachfolgend sind die geplanten Tagesausflüge aufgeführt. Einige der Standorte können je nach zulässiger Zeit kombiniert werden. Außerdem können wir einige der Orte während des Aufenthalts noch einmal besuchen.

Tagesausflug #1: Ponta de São Lourenço

Dies führt uns zur Ponta de São Lourenço, einer schönen Halbinsel an der Ostseite der Insel. Die Strecke wird insgesamt ca. 80 km lang sein und mehrere Wanderungen in der Region beinhalten.

Wanderung nach Ponta do Buraco. Dies ist eine kurze 1 km lange Wanderung an der Westseite der Halbinsel.

]

Ponta do Farado Wanderung. Diese ist ca. 10 km lang und wird auf dem Weg mehrere Stellen bieten.

]

Ponta do Rosto Wanderung. Noch ein kurzer von ca. 1 km an der Ostseite der Halbinsel.

]

Tagesausflug #2: Porto Moniz

Porto Moniz sollte einige schöne Orte bieten. Immer noch in der Hoffnung auf etwas Wind während unseres Aufenthaltes, der diese Location noch schöner macht. Die gesamte Strecke beträgt ca. 127 km.

Tagesausflug #3: Ponta do Pargo

Eine weitere schöne Küstenfahrt, diesmal zur südwestlichen Seite der Insel. Die Gesamtdistanz beträgt ca. 120 km.

Tagesausflug #4: Levada do Alcerim

Eine Levada muss in der Planung sein. Die Gesamtdistanz der Tagestouren beträgt 90 km.

Wanderung zu den 25 Wasserfällen Fontes und Rico. Die Wanderung ist ca. 8 km lang.

]

Tagesausflug #5: Fanal

Die Wälder von Fanal sind bekannt für den plötzlich aufkommenden Nebel. Der Tagesausflug ist ca. 110 km lang.

]

Tagesausflug #6: Pico do Arieiro

Der Pico do Arieiro wird während unseres Aufenthaltes wahrscheinlich mehrmals besucht werden. Es ist nicht weit von Funchal entfernt mit einer Gesamtfahrstrecke von 34 km.

]

Tagesausflug #7: Pico Ruivo

Der Pico Ruivo ist ziemlich schlecht zu erreichen, wenn auch in der Nähe des ehemaligen Standortes, aber die Straßen führen durch die Täler und so wird die Fahrt insgesamt etwa 80 km dauern.

]

Tagesausflug #8: Balcões

Die Balcões-Tour kann auch als Kurztrip betrachtet werden. Die Gesamtstrecke beträgt nur 30 km.

]

Tagesausflug #9: Nordostseite der Insel

Die letztendlich geplante Reise umfasst so ziemlich die gesamte Nordostseite der Insel. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 110 km.