Gestern Nachmittag haben wir einen Rundgang durch die Exklave von Bremerhaven gemacht. Das Fehrmoor ist schon sehr speziell. Durch einen schmalen Landstreifen, der zu Niedersachsen gehört gelangt man von Bremerhaven Leherheide in das Fehrmoor.

Übergang von Bremen nach Niedersachsen.

Blick von Bremerhaven auf Debstedter Gebiet

 

Die Große Beek ist teilweise die Grenze. Leider kann man keinen kompletten Rundweg machen, da auf der westlichen Seite kein Übergang existiert.

Rechts von der Großen Beek ist Bremerhaven, links ist Debstedt

 

Warum es hier so eine kleine Exklave gibt, ist leider nicht so richtig bekannt.

Rechts ist ein Stück Niedersachsen, links ist Land Bremen

 

Im Moor gibt es wohl noch einige Privatgrundstücke, weshalb Bremerhaven nicht so richtig darüber verfügen kann. Hier sind früher viele Kleingärten (?) entstanden, die allerdings größtenteils nicht mehr genutzt werden. Wo es verfallen ist, handelt es sich wahrscheinlich um die Grundstücke, die Bremerhaven bisher kaufen konnte.

Verlassener Kleingarten

Zerfallender Holzunterstand