Am 25. Oktober fand die partielle Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus sichtbar ist, statt. Zunächst sah es ja nicht so aus, als ob das Wetter mitspielen würde. Die zweite Hälfte der ca. 2 Stunden war es aber dann doch noch klar.

Partielle Sonnenfinsternis zwischen 12:11 und 12:55 Uhr

 

Ich hatte beide Teleskope aufgestellt. Am CGEM26 mit dem Skywatcher ED 72/420 hatte ich die ASI183MC montiert. Da ich kein direktes Polaralignment durchführen konnte, war die Position der Sonne nicht so einfach zu finden. Nach einer „gefühlten“ Ewigkeit gelang es dann allerdings. Die nächste Herausforderung war das Scharfstellen. Der „normale“ Autofocus auf Sterne ging ja nun nicht, also Try-and-Error. Ob ich jetzt das Optimum getroffen habe, wage ich zu bezweifeln, aber für den ersten Auftritt dieser Kombination geht es erst einmal.

Die Kombi Skywatcher GTi mit dem Skywatcher Maksutov 1300 klappte vom Auffinden her einfacher, da hier einfach visuell überprüft werden konnte, bevor ich eine Kamera montierte. Die Newton’schen Ringe sind bei der Kombination allerdings schon etwas nervig.

Partielle Sonnenfinsternis

 

Ein kurzes Timelapse ist mit der ASI183MC auch noch gelungen. Die Einzelaufnahmen sind zwischen 12:11 und 12:55 im Abstand von 20 Sekunden entstanden.


 

Das Video ist auch in HD auf YouTube verfügbar.