Letzte Nacht bin ich wieder losgefahren um noch einmal einen Versuch mit Aufnahmen von den Perseiden zu starten. Dieses Mal war es bezüglich der Menge wesentlich erfolgreicher. Allerdings war keine derart helle Perseide dabei wie in der letzten Nacht.

Die Aufnahmen wurden mit PS dann zu einem einzelnen Bild zusammengefügt. Zum Einsatz kam dieses Mal die Fuji GFx mit dem Zodiak 30mm Fisheye bei Blende 5.6 und ISO 1600 am Hartblei-Shift Adapter.

Auf der rechten Seite im Bild, der aufgehende Jupiter. Die kleine Sternengruppe rechts neben dem Leuchtturm sind die Pleiaden (Seven Sisters). Der helle Stern auf der linken Seite ist Capella.

Perseiden über der „Dicken Bertha“

 

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden. Genug geübt für die Nacht mit dem Höhepunkt vom 12. auf den 13. August.

Hier noch ein kurzes timelapse, welches zeigt, wie schnell sich die Erde unter dem Firmament dreht. 75 Aufnahmen á 20 Sekunden (= 25 Minuten).