Um mein Zodiak 30mm Fisheye an der GFX noch einmal mit dem Hartblei Adapter zu testen habe ich gestern Vormittag ein paar Bilder in der Stadt gemacht. Da es hier für eine gute Aufnahme doch oftmals recht nah ist, sind die 50mm des Zeiss Flektogon oft zu lang. Zum Vergleich habe ich zusätzlich die Nikon D800 mit dem Nikkor 24mm PCE eingepackt.

Volkshochschule

 

Das Bild der Volkshochschule ist mit der Nikon-Kombination entstanden. Die Aufnahme vom Ehrenmal wurde mit der GFX und dem Zeiss 80mm an dem Hartblei-Adapter gemacht.

Ehrenmal

 

Die Zodiak Aufnahmen kann man mangels geeignetem Objektivprofil eher vergessen. Die Unternehmung brachte mich aber dann auf die Idee, für die Objektive ein entsprechendes Profil zu suchen bzw. zu erstellen. Aus meinen Olympus-Tagen erinnerte ich mich noch an den Adobe Lens Profile Generator. Leider wird diese Software seitens Adobe nicht mehr unterstützt und auch nicht mehr zu download angeboten. Ich hatte zum Glück noch die alte Version auf meinem NAS liegen.

Hier zum Vergleich einmal eine Aufnahme mit/ohne Objektivprofil.

Zodiak 30mm ohne Profil

Zodiak 30mm mit Profil

 

Bei der Horizontalen bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob die Kamera exakt waagerecht stand. In jedem Fall ist die starke Beugung in den Vertikalen verschwunden.

Und weil ich schonmal dabei war, habe ich direkt die Profile für die Zeiss- und Mamiya-Objektive gleich mit erstellt.