Ein paar Foto-Locations für Architektur hatte ich mir vor der Reise ausgeguckt. Auf der deutschen Seite war dies zunächst der Vitra Campus in Weil am Rhein. Das Licht dort war leider schon zu grell, dennoch ist das von Frank Gehry entworfene Vitra Design Museum und das Vitra Haus.

Vitra Design Museum

 

Zu unserem Pech stand vor dem Eingang zum Museum ein Schuttcontainer. Da hat wohl jemand nicht so richtig nachgedacht, als er ihn so nahe am Eingang gestellt hatte. Immerhin wird das Museum wegen seiner Architektur auch von Architekturtouristen in Bussen angefahren.

Ein weiteres Gehry Gebäude wollte ich mir in Basel ansehen, doch leider – und das war nicht so direkt im Internet ersichtlich – steht das Novartis Bürohaus auf dem Gelände der Firma Novartis und ist nicht frei zugänglich. Schade aber auch…

In Basel gab es dann noch die Eventhalle am Messeplatz. Das ist schon richtig gut gelungenes Design.

Eventhalle am Messeplatz

Unter dem Dome verkehrt der ÖPNV. Auf dem Vorplatz zum Halleneingang waren Bauarbeiten im Gang und der Vorhof leider abgesperrt.

Ein weiteres Objekt in Basel war dann zum Schluss das Gebäude Werkraum Warteck pp. Außergewöhnlicher, moderner Zugang zum alten Gebäude; nicht so einfach zu fotografieren…

Werkraum Warteck pp