Das war eigentlich ein Sonnenuntergang mit Ansage. Trotzdem noch bis zuletzt gewartet, da das Wetter in den letzten Wochen doch immer noch von der Vorhersage abwich. Es sollten ca. 65% High Clouds, 25% Medium Clouds und ein paar Low Clouds kommen. Anfangs hielt es sich dann auch, nur leider gegen Ende verschwand die Sonne dann hinter einem schmalen Wolkenband. Das verhinderte dann einen noch spektakuläreren Anblick. Aber, wir wollen mal nicht unzufrieden sein.

Bevor die Sonne ganz verschwunden war, hier eine auf 4×5 beschnittenes Hochkant-Panorama aus 3 Aufnahmen mit der Fuji GFx und dem ausgesprochen guten Mamiya Sekor 150mm f/4.

Neuwerk

 

Das nachfolgende Bild dann mit dem Fujinon 32-64mm f/4 als Panorama aus 4 Bildern.

Neuwerk

 

Und zum Schluß noch ein Einzelbild im 65:24 Format. Es ist recht praktisch, wenn man vor Ort die unterschiedlichen Formate einstellen kann. Auf dieser Aufnahme kann man auch schön den „Roten-Teppich-Verhinderer“ hinter der Insel sehen. Schade aber auch…

Neuwerk

 

Während der Aufnahmen mit der GFx machte die kleine Fuji X-T20 mit dem Sigma 24-105 f/4 Art 400 Aufnahmen für ein Timelapse. Der Ruckler nach ca. 8 Sekunden geht auf meine Kappe, ich hatte leider vergessen den optischen Stabilisator auszuschalten und hatte dies dann während der Aufnahmen noch gemacht; nicht gut…