Eigentlich wollte ich den Rosettennebel letzte Nacht fotografieren. Allerdings ist der Nebel etwas zu groß für die D5200. Deshalb habe ich das erst einmal vertagt um es eventuell diese Woche noch einmal mit der D800 zu versuchen.

Als Alternative habe ich die Software auf den Iris-Nebel programmiert. Das Objekt hatte ich letztes Jahr im September bereits gemacht. Damals – als Anhängsel für die Nacht – allerdings lediglich 175 light-Aufnahmen und keine darks oder bias. Das habe ich dieses Mal nachgeholt und aus allen 275 (plus 50 darks und 25 bias) Aufnahmen ein neues Bild erstellt. Die Gesamtbelichtungszeit ist nun 13500 sek = 225 min = 3:45 std.

NGC 7023 – Iris Nebel

Der Nebel selbst kommt hierbei etwas besser zur Geltung.

Die Astrometry Daten sind selbstverständlich gleich wie bei der letzten Sitzung.