Wiki: Als erstes Licht wird in der Astronomie der Augenblick bezeichnet, in dem zum ersten Mal Licht eines Gestirns auf den Spiegel oder die Linse eines neuen Teleskops fällt. Das gilt nicht nur für das Fernrohr selbst, sondern auch für die daran angeschlossenen Instrumente, denen man ihr jeweils eigenes Erstes Licht zuspricht.

Da ist sie also, die erste Belichtungsreihe mit dem Skywatcher EQM-35… Nun, nicht so übermässig erfolgreich, aber auch ein erster Erfolg.

Letzte Nacht habe ich die Skywatcher Montierung zum ersten Mal mit der Nikon D800 und dem Nikkor 500f/4 bestückt und eine erste Fotosession gemacht. Mein Ziel war ursprünglich die Andromeda Galaxie, aber irgendwie muss ich die Grundeinstellung nicht 100% korrekt gemacht haben. Die Galaxie sitzt oben im Bild nahe am Rand. Ausserdem war die Entscheidung hier mit 25 Sekunden bei ISO 1600 zu belichten nicht so gut. Die Galaxie ist recht ausgebrannt. Trotzdem ist sie noch einigermassen zu erkennen. Allerdings hatte ich sie mir größer auf dem Sensor erwartet, deshalb bin ich mir noch nicht einmal zu 100% sicher, ob ich sie überhaupt korrekt erwischt habe.

Nikon D800 mit Nikkor 500f/4 je Einzelbild bei 25 Sekunden, f5.6 und 1600 ISO. Insgesamt 78 Lights und 10 Darks –> Gesamtbelichtungszeit 38 Minuten.

Nachdem abzusehen war, dass die Andromeda nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach, habe ich noch eine kürzere Belichtungsreihe des Bode Nebels gemacht. Da hat die Montierung wesentlich besser positioniert. Entsprechend gefällt mir die Aufnahme schon ganz gut.

Nikon D800 mit Nikkor 500f/4 je Einzelbild bei 30 Sekunden, f5.6 und 3200 ISO. Insgesamt 30 Lights  –> Gesamtbelichtungszeit 15 Minuten.

Auf dem Bild sind die drei Galaxien in dem Bereich gut zu erkennen.

Hier noch ein 100% crop aus dem Bild. OK, könnte natürlich besser sein…