Nein, kein leckeres Pasta-Rezept sondern der sogenannte Spaghettinebel war mein Objekt der letzten Nacht. Da es nur ca. 3,5 Stunden Belichtungszeit bei Blende 2 geworden sind, natürlich nicht mit anderen Aufnahmen (meist ab ca. 10 Stunden Belichtungszeit) vergleichbar. Aber, ich bin dennoch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Simeis 147 – SH2-240

 

Der Supernova-Rest ist riesig, aber auch recht dunkel. Die Ausdehnung entspricht ungefähr 150 Lichtjahre. Am Nachhimmel hat der Nebel ca. 3° was 6x der Mondgröße entspricht.

Abstract

Simeis 147, auch bekannt als SNR G180.0-01.7 oder Spaghettinebel, ist ein Supernovaüberrest (SNR) im Sternbild Stier:

  • Entfernung: Etwa 3.000 Lichtjahre
  • Durchmesser: Etwa 150 Lichtjahre
  • Alter: Etwa 40.000 Jahre
  • Art des Supernovaüberrests: Typ II
  • Besonderheiten: Simeis 147 ist bekannt für seine spaghettiförmigen Strukturen, die durch die Wechselwirkung von Schockwellen mit dem interstellaren Medium entstehen. Es gibt auch Hinweise auf eine Pulsarwindnebula im Zentrum des Überrests.

Aufnahmedaten

 

Simeis 147 Annotations

 

Simeis 147 FindingChart