Zum Abschluß der diesjährigen Perseiden-Sitzungen noch zwei Bilder vom 13. August. Das erste, diesmal im Format 4:5 (Portrait-Mode), wurde mit der Fuji X-T3 aufgenommen. Es zeigt eine Perseide zwischen den Plejaden und dem Planeten Mars.

Perseide über Altenbruch

 

Und hier auch noch ein Bild mit den Sternstrichspuren zur X-T3 Sitzung.

Perseiden mit Sternstrichspuren

 

Das zweite Foto, mit der GFX, ist etwas, was man nicht allzu oft sieht. Während unserer Fotosession hatten wir uns bereits über den Lichtpunkt am Himmel gewundert, der von NO nach W relativ langsam seine Bahn unterhalb von Capella zog. Ein immer gleichbleibendes Licht, als wenn ein Suchscheinwerfer eines Helikopters leuchtet. Allerdings veränderte sich die Ansicht während des Vorbeiflugs nicht.

De-Orbit-Burn der Oberstufe einer Falcon-9

Scherzhaft natürlich auf ein UFO geschlossen, zeigt sich im Nachhinein, soooo weit ab war das nicht. Es handelt sich um um den „De-Orbit-Burn der Oberstufe“ einer Falcon-9 Rakete, die am 12. August um 23:40 MESZ in Kalifornien gestartet war.

Ich habe natürlich keine scharfe Teleaufnahme von dem Objekt, weil ich darauf nun wirklich nicht vorbereitet war.