Gestern Abend hat es endlich mit starken NLCs geklappt. Als Standort war wieder die Grimmershörnbucht gewählt. Die NLCs waren allerdings NNO, so konnte die Kugelbake nur als Randerscheinung mit aufgenommen werden.

Detailaufnahme mit Mittelplate

 

Zu Beginn waren die NLCs kompakter und mehr östlich ausgerichtet.Hier noch ein 1s Video (25 frames) mit der GFx aufgenommen als timelapse. Da kann man schön sehen, wie die Wolken wandern.

Start of the show

 

Im weiteren Verlauf dehnten sie sich immer weiter in westlicher Richtung aus, wurden dabei aber auch immer flacher. Hier eine 15 Minuten Belichtung mit f/32.

Peak of the show

 

Im Panorama mit der Gesamtübersicht kann man die komplette Ausdehnung sehen.

Full view

 

Hier noch eine Teleaufnahme der NLCs als timelapse (25 frames = 1 Sekunde) mit der GFx aufgenommen. Die Einzelbilder entstanden im 2s Intervall (= 50s Realzeit). Da kann man schön das Wandern der Strukturen sehen.