Vor über einem Jahr hatte ich geplant, den Leuchtturm in Altenbruch bei Mondaufgang mit Teleobjektiv zu fotografieren. Für die Aufnahme war gedacht, den Vollmond dicht am Leuchtturm zu haben um dann mit größtmöglicher Brennweite einen Mond auf dem Bild zu haben der im Durchmesser ungefähr der Breite des Leuchtturms entspricht.

Beim ersten Versuch in 2021 fiel das Vorhaben einem bewölkten Himmel an beiden Tagen zum Opfer.

Dann als Alternative mit größerem Abstand zum Turm hatte ich im Juni Glück den Mond zwischen Wolkenfeldern zu erwischen.

Mondaufgang über Altenbruch

 

Gestern Abend sah es wieder danach aus, als würden die Wolken das Vorhaben scheitern lassen. Zum Glück war ein kleiner Spalt zwischen den Wolken frei, genug, um wenigstens immer einen großen Teil des Monds im Bild zu haben.

Mondaufgang über Altenbruch

 

Und dann war er auch kurz darauf wieder verschwunden.

Mondaufgang über Altenbruch

 

Da meine Erwartungen nicht besonders groß waren und wegen starkem Wind, hatte ich meine kleine Fuji nicht für ein zusätzliches timelapse aufgebaut. Allerdings ist mir mit der Nikon D800 eine kleinere Sequenz gelungen.