Ausgedehnte Fototour mit 2 Fotofreunden in Berlin. Geplant waren ca. 60 Stunden Aufenthalt in einer der schönsten Städte Europas (Teil 2 und 3 folgen noch).

3XN-Cube

 

Am ersten Tag (nachmittags) ein Rundgang durch das Regierungsviertel hinüber zum 3XN-Cube am Hauptbahnhof. Am Nachmittag war das Licht natürlich nicht so gut, aber dennoch ließ sich so manche Aufnahme machen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Durch das Regierungsviertel ging es dann über Brandenburger Tor und Holocaust-Gedenkstätte wieder zurück für ein kurzes Bild an der Kongresshalle.

Kongresshalle

 

Vor dem Reichstag zeigte sich dann auch schon, daß die Ansicht zum Platz der Republik hin weniger für ein Foto taugen wird, da der Eingang durch eine hässliche Baustelle mit Baggern und sonstigem Gedöns zugestellt war. Außerdem hat man hier – im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahr 2009 – eine Art Container-Halle fest aufgebaut. Diese wird zum Durchleuchten und kontrolliertem Einlass genutzt (In diesem Zusammenhang auch immer wieder schön die schicken Bauzäune die heutzutage überall anzutreffen sind).

Spreepromenade

 

Zuletzt wiederum am Cube und Futurium vorbei zum Paul-Löbe-Haus, wo wir unsere Tour gestartet hatten.

Paul-Löbe-Haus

 

Da das Hotel in der Nähe vom Friedrichstadtpalast lag, bot es sich an, hier noch eine Nachtaufnahme davon zu machen.

Friedrichstadtpalast