Dreimal historisch und einmal modern habe ich heute am frühen Morgen besucht. Die Trauerhalle und die ehemalige Prosekur hatte ich schon vor einiger Zeit mal fotografiert. Das ehemalige Stadtarchiv und das Outfit Studio bisher noch nicht.

Bei allen Aufnahmen kam das Nikkor PC-E 24mm an der Fuji X-T3 mit dem Fringer-Adapter zum Einsatz.

Die Trauerhalle hatte ich damals im Winter bei bedecktem Himmel fotografiert. Der Sonnenstand sorgte heute Morgen dafür, daß die Lichtlinie genau mit der unteren Reihe der Fenster abschloss.

Trauerhalle

 

Das Outfit-Studio war heute zur frühen Uhrzeit noch nicht besucht. Kein Auto auf dem Parkplatz, das war schon mal gut. Ich hätte das Studio ja auch gern mal nachts fotografiert, allerdings ist das Gebäude dann nicht beleuchtet und sieht recht fad aus.

Outfit Cuxhaven

Die volle Größe geht nur als Panorama (aus drei Aufnahmen). Unten noch eine Einzelaufnahme mit leicht veränderter Position.

Outfit Cuxhaven

 

Die Prosekur ist mir dieses Mal besser gelungen, da es noch seitliches Licht auf die Front gab. Auch hier war das Gesamtgebäude nur mittels Panorama-Aufnahme zu machen.

Prosekur

 

Das ehemalige Stadtarchiv ging nur als zweireihiges Panorama mit entsprechenden Verlusten (bogenförmiges Dach am Mittelteil). Ist allerdings nicht so auffällig wie mit dem alten 30mm Fisheye an der Fuji GFx.

Ehemaliges Stadtarchiv