Nicht weil der Mond rosa eingefärbt ist wird der April-Vollmond so genannt, sondern weil der wilde Phlox in Nordamerika zu dieser Zeit rosa blüht. Dennoch war er gestern durch den Saharastaub anfangs etwas rosa/orange als er nahe am Horizont stand.

Die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder: Vollmond im April bei Ebbe und klarem Himmel. Das passte soweit alles gut zusammen.

Kugelbake mit Pink Moon

 

Wie man sich doch bei der Planung vertun kann habe ich gestern am Abend gemerkt. Nachdem was ich vor hatte, wollte ich die Kugelbake mit dem aufgehenden Mond aus ca. 550 Meter Entfernung mit 300mm an der Fuji-X-T3 ablichten. Durch den Crop-Faktor und die 300mm sollte das alles schön format-füllend und an der Position wie gedacht passieren. Da habe ich mich doch ein wenig vertan. Sowohl Position (Mond links von der Kugelbake) als auch Entfernung passten nicht wie gewünscht. Ich könnte auch nicht noch weiter zurückgehen, da der Schlick doch zu viel wurde.

Kugelbake