Bisher war es mir nur einmal ganz kurz möglich die automatisierte Installation für Astrofotografie zu nutzen. Das Wetter von November bis Februar in Cuxhaven ist weniger als bescheiden.

Am Freitag war es überraschenderweise für ein paar Stunden wolkenfrei. Also, Gerätschaft aufgebaut und getestet. Es war auch mehr Test als ernsthaftes Versuchen Aufnahmen zu machen, dennoch ist das Ergebnis nicht so schlecht.

Ich fuhr mit der Montierung mehrere Ziele an und testete die Ausrichtungseinstellung und den Autofokus – mehr oder weniger zufriedenstellend. Nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und es ging recht prima.

Mit der AZ-Montierung kann man selbstverständlich keine Einzelbelichtung von > x Sekunden machen, deshalb wird es hier, wegen der Feldrotation, auf mehr Bilder bei kürzeren Belichtungszeiten hinauslaufen. Natürlich kommt es zusätzlich auch darauf an, in welcher Himmelsrichtung und vor allem in welchem Höhenwinkel das Objekt steht (deshalb x und keine direkte Angabe).

Nach Elephant’s Trunk und Andromeda, die beide recht hoch am Himmel standen, habe ich dann 100 Aufnahmen á 10 Sekunden von M33 gemacht.

M33 – Triangulumnebel

Von den 99 nutzbaren Bildern ist das oben gezeigte Bild entstanden. Nicht so gut wie meine frühere Aufnahme von M33, aber, aufgrund der Gesamtbelichtungszeit von 990 Sekunden (vs. 3480 Sekunden bei der ersten Aufnahme). 

Dazu kommt noch das relativ schlechte „seeing“ und Probleme mit dem Autofokus (ich mußte wegen falscher Konfiguration manuell eingreifen und bin nicht sicher, den optimalen Punkt gefunden zu haben). Das „seeing“ war aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit nicht perfekt, eher schlecht als moderat. Am Ende der Sitzung tropfte Wasser von der Gerätschaft.

M42 – Orion Nebula

Beim Orion wurden noch weniger Aufnahmen genutzt, da sich am Ende Wolken dazugesellten und an weitere Bilder nicht zu denken war. Hier waren es 47 nutzbare Aufnahmen á 10 Sekunden, also 470 Sekunden Gesamtbelichtungszeit (weniger als 8!! Minuten). Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Alles in allem doch recht erfolgreich und mit der neuen Kamera und dem kleinen Refraktorteleskop muß es noch einige Übungsstunden geben um an bessere Ergebnisse zu kommen.


Aufnahmedaten