Hier meine persönlichen Favoriten aus dem zurückliegenden Jahr.

 

Cuxhaven Bild

Der Favorit für mein Cuxhaven Bild aus 2021 ist eine Aufnahme von unserer Oste-Tour im Herbst. Es zeigt die Medem in Otterndorf.

Medem in Otterndorf

 

Auswärts

Am beeindruckendsten in 2021 war der Ausflug nach Chamonix in Frankreich. Das war schon gigantisch dort zu sehen (und dann auch noch bei bestem Wetter). Zumal man ein Bild wie das hier gezeigte aus dem Hotelzimmerfenster machen konnte 🙂

Mont Blanc

 

Astrofoto

In 2021 habe ich einiges an Ausrüstung geändert, ergänzt oder gar verkauft. Die große Montierung ist mittlerweile Geschichte und die kleine iOpton Montierung ist ein guter Ersatz. Hier allerdings mit normalem Stativ, ohne Montierung, aufgenommen.

1/3 Mond

 

Besondere Gelegenheiten

Der Komet Leonard fiel hier im Norden dem wolkenverhangenen Himmel zum Opfer aber im Sommer hatte ich mehrmals die Gelegenheit Nachtleuchtende Wolken fotografieren zu können. Bei diesen Aufnahmen (und natürlich auch anderswo) bringt die Fuji GFx ihre Stärken mit ein. Ein Panorama aus mehreren Aufnahmen.

Nachtleuchtende Wolken über der Elbmündung

 

Schwarz/Weiss

Beim meinem Favoriten für s/w Umsetzung habe ich mich für das Bild vom Dach der Eventhalle in Basel entschieden. Wenn uns auch Basel sonst nicht so gut gefallen hat, ist mir dieses Bild trotz großer Baustelle bei den Messehallen doch noch recht gut gelungen.

Eventhalle Basel

 

Tierfotografie

2021 war ich weniger unterwegs um Tieraufnahmen zu machen. Außer dem Glück, wiederum Schneeammern am Kugelbakestrand zu erwischen, hatte ich diesmal einige Aufnahmen an der Baumrönne gemacht, mit denen ich recht zufrieden bin. Hier mit der Nikon D500 und dem 500PF Objektiv.

Rohrammer

 

Video

Im letzten Jahr habe ich – mangels Gelegenheit – weniger Drohnenflüge gemacht. Mein Favorit für letztes Jahr ist demnach auch ein timelapse (noch ohne slider) geworden, welches im Sommer in Hamburg auf unserer Fototour entstand.