Heute Vormittag noch einmal die Sonne ins Visier genommen. Diesmal habe ich am Maksutov 1300mm neben der X-T3 auch kurz die GFx und die Nikon D800 getestet. Die D800 geht gar nicht. Durch den Spiegelschlag ist da kein vernünftiges Bild bei herausgekommen. Die GFx geht eigentlich ganz ordentlich, kommt aber in den Ergebnissen nicht an die X-T3 heran. Croppen müßte man sowieso und damit geht der Vorteil der 50 Megapixel auch gleich wieder verloren.

Sonne mit 3900mm

Dafür war ich doch überrascht, daß die Bilder am Maksutov mit Kenko TC-1.5 und Kenko TC-2.0 sogar zu gebrauchen waren. Erstaunlicherweise in der 100% Auflösung mehr.

Das Einstellen ging bei äquivalenter Brennweite von 5850mm natürlich schlecht. Scharfstellen war nur begrenzt möglich, da das Teleskop auf die geringsten Berührungen reagierte. Allein den Bildausschnitt zu bestimmen geriet zur Geduldsaufgabe.

100% Ausschnitt