Letzte Nacht habe ich noch einmal versucht die Milchstrasse zu fotografieren. Es ist allerdings mittlerweile nachts zu hell um ähnliche Ergebnisse wie beim letzten Mal zu erhalten.

A27 bei Köstersweg

Als Kamera/Objektiv kam diesmal die Nikon D500 mit dem Voigtländer 58mm f/1.4 zum Einsatz. Das Bild ist aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt. Für den unteren Bereich wurde bei ausgeschaltetem iOptron 30 Sekunden mit Blende 4 bei ISO 400 belichtet. Die Milchstrasse dann mit den gleichen Parametern bei eingeschalteter Montierung. Die Aufnahmen wurden dann in Photoshop überblendet.

An den Belichtungszeiten und ISO-Werten kann man schon sehen, wie hell es noch war. Hier im Norden geht die Sonne kaum noch unter -12° und entsprechend keine astronomische Dämmerung mehr.

So richtig angenehm ist das ja nicht dort auf der Autobahnbrücke. Es knackt doch des Öfteren recht laut. Ich nehme mal an, daß dies von den Leitplanken an der Autobahn kommt. Außerdem waren doch noch einige Autos unterwegs und ich mußte des Öfteren eine Pause einlegen.

MakingOf

Zur Überraschung gab es in der anderen Richtung dann auch noch ein paar dezente NLCs zu sehen.

NLCs über Cuxhaven