Hier meine persönliche Favoriten aus dem zurückliegenden Jahr.

Cuxhaven Bild

Der Favorit für mein Cuxhaven Bild aus 2020 ist das Foto vom Sonnenuntergang am Sahlenburger Strand. Die Wolken um die Sonne herum waren phänomenal und die kleine Fuji X-T20 mit dem Kitobjektiv 18-55 hinterließen hier einen dermaßen guten Eindruck, daß ich ernsthaft anfing zu überlegen, von Nikon auf Fuji zu wechseln.

Am Sahlenburger Strand

Astrofoto

So viele Bilder sind es ja in 2020 nicht geworden, aber die Aufnahme von M42/Orion wäre wohl auch nicht zu schlagen gewesen. Mit dem Skywatcher 650, der Nikon D5200 und Kenko 1.5 Telekonverter gelang mir mein bisher bestes Astrobild.

M42 – Orion Nebula

Besondere Gelegenheiten

Es war schon außergewöhnlich den Kometen Neowise C/2020 so deutlich sehen zu können. Hier gefiel mir der Standort am Leuchtturm Obereversand sehr gut. man konnte sich prima zum Leuchtturm und Kometen positionieren. Die beleuchtete Treppe ist eine echte Bereicherung für das Bild.

Leuchtturm Obereversand mit Komet C/2020 Neowise

Schwarz/Weiss

Beim meinem Favoriten für s/w Umsetzung habe ich mich für das Bild vom Bremerhavener Klimahaus entschieden. Hier passte für mich einfach alles. Licht, wenige Leute unterwegs, keine Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr. Zum Einsatz kam hier die Fuji GFX mit dem Fujinon GF32-64mmF4.

Klimahaus Bremerhaven

Tierfotografie

2020 hat es gelappt und ich konnte zum Anfang des Jahres und auch noch einmal am Jahresende die Schneeammern ablichten. Die Wintergäste sind eigentlich regelmäßig an der Kugelbake auf Futtersuche. Hier mit der Nikon D500 und dem 500PF Objektiv.

Schneeammer (Plectrophenax nivalis)

Video

Aus meinen bisherigen Videos und auch versehen mit ein paar anderen Clips habe ich auch eine Zusammenfassung über die Drohnenflüge in Cuxhaven zusammengestellt. Außerdem sind dort auch drei timelapse Clips enthalten.