Eine klare Nacht ist vorhergesagt, also noch einmal den Kometen C/2020 F3 Neowise ablichten. Dieses Mal war ich von 2130h bis 0330h unterwegs und habe an drei unterschiedlichen Standorten meine Kameras aufgebaut.

Leuchtturm Kleiner Preusse

Los ging es am kleinen Preussen in Wremen. Hier waren einige Fotografen vor Ort. Zunächst war der Komet schlecht zu erkennen, da die Leuchtstärke seit letzter Woche von Mag 2 auf jetzt 3,8 abgenommen hat und weil es doch noch recht hell am Himmel war. Gegen 2320h zeigte er sich dann. Höher als in der letzten Woche, aber das war ja ebenfalls bekannt.

Leuchtturm Obereversand

Weiter ging es in Dorum-Neufeld am Leuchtturm Obereversand. Hier ist die Lichtverschmutzung geringer als in Wremen (Bremerhaven lässt grüßen) und zusätzlich wurde es auch noch dunkler. Keine Fotografen, keine Urlauber, die sich das mal ansehen wollten, warum auch immer. Fast windstill war es obendrein.

Nationalpark Wattenmeer

Zuletzt ging es dann gegen 2 Uhr nach Döse. Ursprünglich wollte ich den Kometen mit der Kugelbake ablichten, aber das war nicht möglich, dazu stand er zu weit westlich am Himmel. Hier fing es auch bereits wieder an hell zu werden und ein paar ganz dezente NLCs zeigten sich am Horizont.

C/2020 F3 Neowise

Mit der Fuji machte ich während der Aufenthalte timelapse Aufnahmen, während ich mit der Nikon D850 und unterschiedlichen Brennweiten fotografierte.