Übersetzung mit Google

Es gibt eine riesige Anzahl von Papiersorten und Herstellern da draußen. Für die ersten Tests habe ich das Papier vom Druckerhersteller gewählt, in meinem Fall Canon. Also, sobald ich den Drucker bestellt habe, habe ich auch etwas Papier gekauft

  • Canon Pro Luster A4 und A3
  • Canon Premium Matte A4
  • Canon Pro Platinum A3 +

Auf keinen Fall sollte dieses Papier als schlecht angesehen werden. Es ist in Ordnung und bietet schnelle Erfolgserfahrung. Der Preis ist (fast) unschlagbar und die Ergebnisse sind wirklich gut.

Aber das eigentliche Ziel war es, Papier von den verschiedenen Herstellern zu verwenden. Dafür lohnt es sich, auf die angebotenen Testpakete zurückzukehren, die fast jeder Hersteller zur Verfügung hat. Einige gute

Darüber hinaus gibt es auch Photolux, ein Unternehmen, das sich vor allem mit allen möglichen Papieren beschäftigt, aber auch eine eigene Marke hat. Die Preise dafür liegen zwischen dem Papier des Druckerherstellers und den anderen Marken.

Bei der Auswahl muss man sicherstellen, dass ICC-Profile für den Drucker zur Installation angeboten werden, was bei allen oben genannten Herstellern der Fall ist. Der Canon Drucker ist jetzt ca. 2 Jahre auf dem Markt. In der Firma zum ICC-Profil für das jeweilige Papier gibt es in der Regel auch eine PDF-Datei, die den Druckertreiber-Gebrauch beschreibt, um den Drucker anzupassen usw. So kann man doch kaum etwas falsch machen.

Was folgt, ist der lustige Teil …, das wahre Vergnügen … Test druckt auf den verschiedenen Papieren. Drucken, untersuchen und staunen! Am Ende muss die Wahl des zu verwendenden Papiers gemacht werden. Das ist nicht einfach…

Meine aktuellen Favoriten (ohne alles zu probieren) sind

  • Hahnemühle – German Etching 310 (prints with strong structure on the paper)
  • Hahnemühle – Baryta FB 350 (very good contrast, excellent sharpness and glossy look with a very smooth surface)
  • Hahnemühle – Bamboo 290 (surprisingly great look-and-feel; this paper convinced me at the first glance)
  • Hahnemühle – Photo Rag Ultra Smooth 305 (a wonderful matte paper with incredible sharpness)
  • Photolux – Velvet 270 (also a very good and besides this, quite cheap paper for matte prints with little structure)

Die zusätzlichen Kosten sollten nicht unterschätzt werden. Gutes Papier kostet echtes Geld. Für den Anfang habe ich mich am unteren Ende orientiert.

Aber … das Ergebnis lohnt es!

Zusätzlich zu dem Papier gibt es einen Bedarf an verschiedenen kleinen Material … Lagerung der Drucke (z.B. Seawhite), Papierschneidemaschine (z.B. Dahle 554), Trennblätter / Schutztaschen, etc.

Ist es das wert? Ja!