Erster Standort

Die Cappella della Madonna di Vitaleta wurde auch 2016 besucht. Leider nur zu einer Zeit des Tages, als die Sonne hoch stand. 2017 haben wir Zeit genug und sicherlich mehrfach die Gelegenheit hierher zu kommen. Ich denke, die beste Zeit ist spät abends, wenn die Sonne den Eingang der Kapelle aufhellt (wie unten im Bild von 2016 gezeigt).

 Cappella della Madonna di Vitaleta

Cappella della Madonna di Vitaleta

[restrict userlevel=”subscriber”] 

Die Kameraposition sollte bei gleicher Perspektive ähnlich sein.

TPE zeigt, dass die beste Zeit ist, wenn der Eingang im Licht liegt. Also, spät abends, etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang wenn die Sonne schon in der Nähe des Horizonts ist.

Gemäß Photo Transit ist das beste Objektiv, das hier verwendet werden soll, entweder das Zeiss 25mm oder das Zeiss 35mm. Letzteres wurde für das Bild von 2016 verwendet.

Da dieser Bereich auch über Street-View verfügbar ist, konnte mit Photo Transit die Perspektive dargestellt werden.

 

Ausserdem…

Das Gebiet um die Kapelle bietet einige zusätzliche Positionen, die ganz schön nicht nur am späteren Nachmittag oder frühen Abend, sondern auch am Morgen funktionieren sollten. Eine andere Möglichkeit könnte eine Nachtaufnahme sein, der die Milchstraße einbezieht. Die Lichtverschmutzung könnte dafür allerdings noch zu hoch sein. Ich habe noch nie ein solches Bild gemacht, also lohnt es sich es zu probieren.

Val d'Orcia (west view)

Val d’Orcia (west view)

Die oben genannte Ansicht kam im letzten Jahr ziemlich schön heraus, also sollte auch im Jahr 2017 funktionieren. Wenn der Himmel interessante Wolken zeigt, könnte es sich lohnen, ein timelapse zu machen.

Diese Aussicht ist nicht nur für den Abend ideal, wenn die Sonne die rechte Seite des Baumes beleuchtet, aber auch für den Morgen (vielleicht nach der Terrapille-Morgenaufnahme, wo der Standort ganz in der Nähe der Kapelle liegt).

Der Abstand erfordert in beiden Fällen eine lange Linse, damit nicht zuviel beschnitten werden muss wenn FX verwendet wird. Ansonsten sollte dies mit der D7200 mit dem Tamron 70-200 / f2.8 gemacht werden. Diese Kombination ermöglicht eine einfachere Komposition des Bildes.

Das ungefähre Sichtfeld ist über Photo Transit im Street View-Modus zu sehen.

[/restrict]