Wir sind gestern dorthin gefahren, um einige Aufnahmen nach meiner Planung zu machen. Allerdings hat der zweite Teil der Planung nicht geklappt, da der zweite und dritte geplante Standort nicht machbar sind, da es keinen Weg dorthin gibt (der auf Google Maps nicht so gut angezeigt wird) und außerdem ist es ein geschlossenes Ruhegebiet für brütende Vögel. Die einzige Möglichkeit, einen Blick von dieser Seite zu erhalten, war zu weit nördlich, so dass es keine Möglichkeit gab, den Leuchtturm vor dem Sonnenuntergang zu sehen. Dies sollte im Winter möglich sein, wenn die Sonne nicht so weit im Nordwesten untergeht.

Die Aufnahme um 1900 Uhr MESZ war also gut gelungen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Aufnahme mit dem gewünschten Objektiv, dem Voigtländer 90mm f3.5 APO Lanthar.

Wir blieben etwa 90 Minuten an diesem Standort, bevor wir auf die Ostseite wechseln wollten, was aber, wie gesagt, nicht klappte. Also machten wir einige spätere Aufnahmen von einem etwas näheren Standort aus.

Mit dem Zeiss 25mm f2.8 ZF.2 Objektiv sind die Farben sehr schön geworden und der Leuchtturm hebt sich gut von den dünnen Wolken im Hintergrund ab.

Westerhever Leuchtturm um 2000h CEST

Um die anderen gewünschten Aufnahmen mit der Sonne hinter dem Leuchtturm zu machen, scheint der März eine gute Zeit dafür zu sein. Das hat auch den Vorteil, dass es früher am Tag ist und die lästigen Mücken nicht da sind.

Auf dem Rückweg habe ich noch 2 Aufnahmen aus der Ferne gemacht, die ein wenig zeigen, was zu erwarten ist, wenn man den Sonnenuntergang hinter dem Leuchtturm hat.

Westerhever Leuchtturm

Abgesehen davon, dass ich einige atemberaubende Bilder von dem gewählten ersten Standort habe, bin ich auch von der Qualität der manuellen Objektive überzeugt. Besonders das Voigtländer 90mm und natürlich die Zeiss-Objektive machen einen fantastischen Job. Aber auch das Voigtländer 58,mm Nokton ist immer noch ein fantastisches und auch scharfes Objektiv. Seine Farbgebung ist etwas kühler als die des Zeiss, aber auch sehr schön.

Fazit: Lohnt es sich, dorthin zu gehen? Auf jeden Fall. Habe ich bekommen, was ich wollte? Nicht alles. Würde ich wieder hingehen? Auf jeden Fall für die Aufnahmen im Winter, wenn das Wetter es zulässt.