Fahrt ins Zuni Land, oder genau genommen nach Zuni. Hier ist Bed & Breakfast angesagt. Das einzige Mal auf der Tour. Eigentlich wollte ich hier nicht hin, aber der direkte Weg nach Page wäre einfach zu weit gewesen und deshalb noch einen Zwischenstopp.

Zunächst erstmal einen Karton mit bereits ausgedienter Wäsche beim Postamt aufgeben. 10kg sagt die gute Frau, das macht dann 92$ nach Deutschland. OK, besser als wegwerfen und auch besser als 40$ pro kg Übergewicht. Also, auf geht’s, bekommt man wenigstens gleich zuhause ein schönes Päckchen aus USA. Warenwert mit 0 angegeben, mal sehen, was der Zoll dazu sagt…

Auf nach Zuni, also Adresse ins Garmin GPS eingegeben und ab geht’s.

Zunächst über die I-25 Richtung Soccoro. Langweilig… Außer einmal, da gab es eine Pause in „Truth or Consequences„. Ja, den Ort gibt es wirklich. Hiess früher Hot Springs und dann haben sie sich nach irgendeiner Fernsehsendung umbenannt.

Truth or Consequences

In Soccoro abbiegen auf die US-60. Viele leicht zerfallene Häuser in den kleinen Orten. Und vor allem viel freie Fläche. Kurzzeitig unterbrochen durch die Nutzung eines Radioteleskop-Arrays.

Karl G. Jansky Very Large Array (VLA)

Die Orte werden immer kleiner und Sprit gibt es auch nicht mehr hier in der Gegend. In Quemado geht es auf den Highway 36 Richtung Fence Lake und dort immer weiter Richtung Norden.

Leider zur Zeit kein Sprit in Quemado (Erinnerungen werden wach, aber diesmal ist genug im Tank), aber wenn es welchen gäbe, wäre er wirklich sehr günstig.

Auf haber Strecke meldet das tolle Garmin Gerät „Links abbiegen“. Das wird nach kurzem Zögern auch gemacht (weil, wenn nicht, dann noch 60 Meilen, sonst nur noch 12 Meilen).

Sandpiste, gut, Training für die Zufahrt zur Wave. Nach gut 12 Meilen und mehreren „Neuberechnungen“ wegen unmöglichem Durchkommen, ist umdrehen angesagt. Das schafft der Minivan nicht mehr. Ein entgegenkommender Zuni lacht sich halb schlapp. Doch doch, noch sieben Meilen und das Inn at Halona kommt. Ob es mit dem Minivan zu machen ist, vermag er nicht zu beurteilen. Also Kehrtwende und zurück zum Highway 36.

Am Ende erweist sich auch die 60 Meilen als Schuss in den Ofen, denn es sind nur noch 32. Am Ziel angekommen, erstmal grosses Staunen. Ein Tante Emma Laden in Zuni (der auch den ganzen Ort mit Brot beliefert), ist die Pension. Sehr nett eingerichtete Zimmer und vor allem sehr nette Leute. Sie stammen aus Frankreich und haben das hier als Pension in Gang gebracht. Die Leute haben auch schon mehrfach an die verschiedenen GPS Betreiber geschrieben und auch Koordinaten mitgeschickt, vergeblich.