Ein freundlicher Birder sagte mir gestern, dass am Oradell Water Reservoir mehrere Weißkopfseeadler überwintern bzw. dort mit der Brut beginnen. Er hatte 7 von den Greifen vor ein paar Tagen auf dem vereisten See gesehen.

Das Wetter spielt nun überhaupt nicht mit. Bewölkt und ziemlich kalt. Vom Hotel aus in 20 Minuten zu erreichen lt. Google Maps. Garmin Navigationsgeräte sehen das allerdings anders. Mit Ort, Hausnummer und Strasse versehen bringt mich das Gerät zwar in die Nähe (wenn man unter nah eine Abweichung von 1 Meile versteht) aber wieder einmal nicht bis ans Ziel. Das gleiche passierte vor zwei Tagen, als ich zu einem bestimmten Restaurant nach Montvale wollte. 500 Fuss vor dem eigentlichen Ziel war das Garmin schon da.

Am Water Reservoir angekommen, sehe ich gerade noch, wie ein Adler auf dem See landet, sich ein Beuteteil greift und wieder davon fliegt. Leider ist das gesamte Gelände eingezäunt und ich suche mir einen Platz, wo man über den Zaun blicken kann.

Auf dem Weg dorthin, sitzen in einem Baum einige North American Robin.

North American Robin

North American Robin

North American Robin

Die Adler sind leider zu weit entfernt. Mit dem Fernglas geht es noch einigermassen, aber mit Fotografieren ist da Essig.

Ein Mann erzählt mir, dass er die Woche dort auf dem Eis 17 Adler gesehen hätte. Na, ich wäre schon froh wenn sich einer mal näher heran wagen würde.

Hier mal 3 Bilder (2 davon auch ohne “Crop”). Da helfen dann auch keine 36 Megapixel mehr.

Zunächst der Horst mit 2 Altvögeln.

Bald Eagle nest

Dann noch ein Crop eines der Vögel bei der Landung im Baum…

Bald Eagle

…und kurz nach der Landung.

Bald Eagle

Hier noch ein TPE Ausschnitt der zeigt, wie die Entfernung war…

2013-02-16 TPE Screenshot for Oradell reservoirMorgen nochmal probieren…