Vom 7. bis 13. November haben wir eine Reise in die Extremadura gemacht. Hauptsächlich ging es hier um Vogelfotografie. Teilweise aus Ansitzen, aber auch auf Exkursionen. Im Nachhinein kann man sagen, daß die Jahreszeit dazu nicht geeignet ist. Eher sollte hier der Frühling oder der Frühherbst in Betracht gezogen werden. Dennoch, so einige Arten waren zu sehen und auch zu fotografieren.

Untergebracht waren wir in der Nähe von Berzocana, in der Finca de la Sierra. Von hier aus ging es am ersten Tag mit dem 4×4 Wagen in den Süden bis hinunter in die Provinz Badajoz:

Eigentlich waren wir auf der Suche nach Großtrappen. Diese zeigten sich allerdings nur zweimal kurz im Flug. Mehr als ein Belegbild kam dabei nicht zustande.

Rotmilan (Milvus milvus)

Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Man hat erst einmal die Gegend gesehen.

Am Abend hatte ich dann noch versucht die Milchstrasse zu fotografieren, allerdings war der Mond schon mehr als 3/4 voll und damit war es eigentlich zu hell dazu. So ein wenig (mit übertriebener Bearbeitung) kann man es gerade noch so durchgehen lassen. Ansonsten ist die Gegend prädestiniert für Astrofotografie. Börtle 3 ist in Deutschland – soweit mir bekannt – nirgendwo vorhanden.

Milchstrasse über Berzocana