Die Gesamtdistanz, die ich mit meinem Garmin aufgezeichnet habe (ohne An- und Abreise) ist hier gezeigt:

Auf Madeira wurden über die 2 Wochen 2053 Kilometer zurückgelegt.

Ich habe in der Zeit 2 Kameras mit entsprechenden Objektiven genutzt. Die Nikon D800 wurde hauptsächlich in Funchal in der Markthalle und bei der Vulkanführung genutzt.

Sonst kam die Nikon D850 zumeist zum Einsatz.

Die Anzahl der Bilder enthält sowohl die Mehrfachbilder für HDRs oder Panorama als auch die berechneten Endresultate.

Von den mitgenommenen Objektiven hätte ich auf das Nikkor 24/f3.5 PCE verzichten können. Ansonsten wurden eigentlich alle anderen Objektive des Öfteren genutzt. Da die Abbildungsqualität des Sigma 24-105/f4 Art derart gut ist, könnte ich mir bei einem weiteren Aufenthalt auf der Insel auch vorstellen nur

  • Sigma 24-105/f4 Art
  • Tamron 70-200/f2.8
  • Zeiss 21/f2.8
  • Zeiss 35/f2
  • Voigtländer 90/f3.5
  • Voigtländer 58/f1.4 oder Zeiss 50/f1.4

mit zu nehmen. Das wäre vollkommen ausreichend.