Mein erstes halbwegs taugliches Bild mit dem Skywatcher 130/650 PDS; deshalb stelle ich das mal als erstes Licht für das Teleskop ein. Nach mehreren Tests mit der Nikon D80, die alle nicht besonders gut geworden sind. Also, zurück zur D800 mit all den Nachteilen die diese Kamera mit sich bringt.

Der Himmel war völlig klar ohne jegliche Wolken. Allerdings kam später in der Nacht der Mond dazu. Glücklicherweise hatte dies keinen großen Einfluß auf die Bilder.

50 lights und 10 darks; alle mit 120 Sekunden (ergab dann 118 Sekunden durch die 2 Sekunden Spiegelvorauslösung). Zusätzlich habe ich den Baader Moon & Sky Filter eingesetzt. Dieser hat unglaublich viel von der Lichtverschmutzung weggenommen.

Andromeda Galaxie

Es wird langsam besser… Allerdings noch sehr viel zu lernen und viele weitere Stunden Einsatz um irgendwann anzukommen. Verbesserung muss in jedem Fall in den Bereichen Einrichtung, (Auto-)Fokus und Software-Einsatz erfolgen, sonst wird das nichts. Ausserdem hat das Skywatcher starkes Koma, deshalb wird in jedem Fall noch ein Koma-Korrektor benötigt.