Ich plane einen Sonnenaufgang mit dem Leuchtturm Arngast zu fotografieren, in der Hoffnung, das der Leuchtturm dann in der Dämmerung auch noch eingeschaltet ist. Die Planung ist für den 17. Dezember, wenn das Wetter mitspielt.

Als Alternative wären auch 27. bis 29. Dezember möglich. Die Wasserstände würden eher für die späteren Tage passen.

Leuchtturm Arngast

In Google Earth habe ich zwei mögliche Standorte gefunden, die dort ebenfalls den Sonnenaufgang hinter dem Leuchtturm anzeigen. Allerdings weichen die Entfernungsberechnungen zwischen TPE und Google Earth erheblich voneinander ab.

Der unten gezeigte Standort weist 4050 Meter Distanz zum Leuchtturm auf. In Google Earth dagegen nur 3000 Meter. 

Den zweiten Standort habe ich hier nur für Google Earth, ist aber dort noch weniger und mit 2690 Meter ein gutes Stück näher dran. In TPE wird der Abstand dort noch größer.

Unter der Annahme, dass die Angabe von 4000m korrekt ist, sollte der Leuchtturm etwas größer als im Beispielbild dargestellt werden, welches von der gegenüberliegenden Seite mit 600mm auf FX aufgenommen wurde. Die Distanz von dort war ca. 5000m.

Photo Transit zeigt, dass die minimal benötigte Brennweite um den Leuchtturm in der Größe wie im Beispiel gezeigt abzubilden. Das die Aufnahme auch Himmel und die See mit abbilden soll, sollten 400mm an Kleinbildformat ausreichend sein.

Der Leuchtturm ist 36m hoch und in 4000m Entfernung. Mit einer Kleinbildkamera müsste das zu fotografierende Objekt 360m groß sein, um formatfüllend abgebildet zu werden. Dies ist aber für das angesprochene Vorhaben nicht notwendig.