Auf die Schnelle ein paar Bilder vom Steubenhöft mit dem Nikkor PC-E. Leider hatte ich vergessen, dass die Nikon D2x nicht vollständig mit dem Nikkor funktioniert. Man kann nur bei Offenblende fotografieren weil die Blende nicht korrekt übertragen wird. Die Kamera hat natürlich auch kein Liveview, also musste hier manuell scharf gestellt werden was aber leider nicht 100% geklappt hat. Hier ein Bild, bevor es wieder anfing zu regnen.

Steubenhöft

Zusätzlich wollt ich noch kurz ein Panorama mittels Shift Funktion gegen eine UWW Aufnahme vergleichen. Dazu hatte ich das Sigma 10-20 mit eingepackt.

Das erste Bild entstand mit dem PC-E im Querformat aus drei Einzelbildern.

Das zweite Bild dann mir dem Sigma 10-20 bei 19mm.

Natürlich hat das Panorama mehr Pixel, aber nebenbei auch die perspektivische Korrektur.