Die angepeilten 160 Ausdrucke sind erreicht. Der Drucker hat immer noch die Setup-Patronen. Mittlerweile sind 10 von 12 Patronen mit dem Vermerk “wenig Tinte” in der Übersicht gelistet, aber noch immer mit mindestens 5% gefüllt.

Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen…

Die im folgenden angegebenen Kosten und Verbräuche beziehen sich natürlich auf mein persönliches Druckverhalten. Welcher Mix an Bildern hier verwendet wurde kann gut im  Printshop eingesehen werden.

Der Tintenverbrauch ist wesentlich niedriger als ursprünglich zu Kaufentscheidung angenommen (die war sehr pessimistisch). Bis auf Magenta und Photo-Cyan haben alle Patronen jetzt den Marker.

 

In der folgenden Grafik mal die einzelnen Farben im Milliliter Gesamtverbrauch.

 

Alle folgenden Übersichten zeigen nur meine eigenen Drucke (ich drucke auch für andere Personen auf Anfrage).

Die Papierkosten machen einen großen Anteil an den Gesamtdruckkosten aus. Im folgenden eine Übersicht auf alle Formate mit dem durchschnittlichen Papierpreis. Einige Papiere sind verhältnismässig teuer, da ich bei A2+ eine entsprechende Sortierung von Photolux gewählt habe, die über einen Aufpreis manuell zusammengestellt wurde.

 

Das oben angemerkte gilt auch für die folgenden Druckkosten je Papiersorte. Die Grafik zeigt hier den Mittelwert über alle Formate.

 

Abschliessend noch die Anzahl der Ausdrucke je Papiersorte.