Übersicht

Letztes Mal haben wir diesen Ort nur tagsüber und am späten Nachmittag gesehen. Obwohl das Bild vom späten Nachmittag ganz gut wurde, ist es nicht das, was ich gesucht habe.

Podere Belvedere

[restrict userlevel=”subscriber”] 

Die geplanten Standorte im Überblick.

Die Abstände liegen zwischen 590 und 810 Metern.

 

Am Morgen (favorisierter Standort)

Mein derzeit favorisierter Standort könnte auf Privatbesitz sein. Das müssen wir vor Ort sehen. Ansonsten muss der alternative Standort herhalten.

In der Google Earth-Ansicht zeigt sich die Sonne schon vollständig hinter der Villa. Dies könnte einen früheren Einsatz erfordern, bei dem die Sonne nicht direkt auf das Objektiv zeigt, um eventuelle Flares zu vermeiden.

In Photo Transit sieht es so aus als wenn das Samyang 135mm oder – für ein wenig mehr Umgebung – das 90mm Voigtländer am besten zum Einsatz kommen sollten.

 

Am Morgen (alternativer Standort)

Der alternative Standort befindet sich in etwas größerer Entfernung, die mindestens das Samyang 135 / f2 oder das Tamron 70-200 / f2.8 erfordert. In jedem Falle ist es auf öffentlichem Grund. Je nach Umgebung können auch die 90mm Voigtländer verwendet werden. Muss man dann vor Ort entscheiden.

Die Alternativposition zeigt die Sonne zur rechten Seite der Villa. Auch hier gilt eine etwas frühere Zeit zu nehmen wenn die Sonne noch hinter dem Gebäude sein soll.

Der Bildwinkel wird für das Samyang 135mm oder dem Voigtländer 90mm in Photo Transit gezeigt.

Da die Lage im offenen Bereich ist, kann mit Photo Transit über Street View auch ein Blick mit dem Bildwinkel des Objektivs (hier 135mm) gezeigt werden.

 

Am Abend

Wiederum nicht sicher, ob der Standort für den Abend genutzt werden kann. Es könnte privates Eigentum sein, also müssen wir das anfangs einmal vor Ort sehen.

In jedem Fall in der Nähe des Standorts, der letztes Mal verwendet wurde.

Da die Sonne zu der Uhrzeit von hinten kommen wird, wird es einfacher als die Morgenaufnahmen werden.

Letztes Mal habe ich das Samyang 135mm benutzt, also könnte das wieder genauso funktionieren. Da die Position etwas näher dran als letztes Mal ist, wird auch das Voigtländer 90mm eine gute Chance bekommen können.

[/restrict]