Hertie Logo

Endlich, eigentlich 2 mal endlich, wird das geschlossene Karstadt/Hertie Gebäude in Cuxhaven abgerissen. 2 Mal, weil ich endlich mal Zeit gefunden habe, mir den Abriss des Gebäudes genauer anzusehen.

Karstadt/Hertie Gebäude

Am 28. September 1960 eröffnete Karstadt seine Filiale in Cuxhaven. Damals war es ein modernes Betongebäude, aber heutzutage passt diese Art von Architektur nicht mehr wirklich in eine Kleinstadt wie diese. Schon gar nicht, wenn es seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Mitte 2009 wurde es geschlossen und steht seitdem als Schrotthaufen ohne wirkliche Perspektive für eine Wiedereröffnung da.

Karstadt/Hertie Gebäude

Einige 60er Jahre geschnitzte Ornamente sind im Beton zu sehen, eigentlich nicht sehr schön 🙂

Der Parkplatz ist ebenfalls seit 2009 geschlossen, aber wie überall in der Stadt werden Parkplätze benötigt.

Die Firma begann von hinten mit dem Abriss und der Trennung der verschiedenen Materialien vom Gebäude.