So, der Grund der Reise ist erreicht… Jetzt kann ich mitreden bei den 50-jährigen.

Heute geht es im Konvoi von Luxor nach El Gouna. Um 8 Uhr geht es los. Mohammed verabschiedet sich und übergibt uns an zwei Fahrer. Einer von beiden spricht ein klein wenig Englisch, der andere dafür scheinbar gar nicht. Gegen 10:30 Uhr Pause an einem Haltepunkt. Toilette, Rauchen und Leute beobachten. Kurz nach der Weiterfahrt versucht der Fahrer mich zu fragen, wo ich denn eigentlich in Hurghada hin möchte. Nach zwei Minuten hat er verstanden, dass es nach El Gouna ins Arena Inn geht. Ich dachte, dass sei alles geklärt…

El Gouna

Ankunft in El Gouna. Der Fahrer kennt sich überhaupt nicht aus. Kein Wunder, sieht alles völlig gleich aus hier. Nachdem er telefoniert hat, pickt er noch jemanden auf, der anscheinend weiß, wo das Arena Inn Hotel ist.

Ankunft im Arena Inn. An der Rezeption gibt es die Zimmerschlüssel und ein all-inclusive Band (habe nur Halb-Pension gebucht, sage dies, aber trotzdem sollen wir das Band behalten). Nun gut, Lunch fiel heute sowieso aus, dann bekommen wir hier wenigstens noch was. Internet ist auch vorhanden (kann ich endlich meinen BLOG nachher weiter schreiben).

Ein Kofferträger bringt uns zum Zimmer 348. Dritter Stock kein Fahrstuhl. Nun gut, ich brauche die Dinger ja nicht zu schleppen…

Das Zimmer ist eine Katastrophe. Klein, etwas rustikal und irgendwie ranzig, speckig und unfreundlich. Die Nasszelle (Bad wäre etwas übertrieben) steht diesem in nichts nach. Vielleicht liegt’s am Hunger, also erstmal ins Restaurant.

Ein Koch bereitet Spaghetti direkt zu. Ich hätte gern eine Portion. Hmh, all-inclusive Bänder scheinen ihn herauszufordern, den Teller bis oben voll zu knallen. Nachdem ich ihn davor bewahren konnte die Spaghetti auf einen bereits benutzten Teller zu packen, muß ich nun mit den Händen die überhängenden Spaghetti wieder auf den Teller werfen. Vielleicht hat er übersehen, dass ich zwei gesunde Beine habe und durchaus – wenn der Hunger so gross sein sollte – nochmal einen Nachschlag holen kann. Im Restaurant wird entweder deutsch oder russisch gesprochen. Nach den vielen Fernsehberichten über russische all-inclusive Urlauber hatte ich genau dies bei der Buchung ausdrücklich abgelehnt.

Auf dem Rückweg zum Zimmer noch kurz nach dem Internet gefragt. Dies soll bar bezahlt werden, es ginge nicht über die Hotelrechnung. Sowas kenne ich ja nun gar nicht. Die Schwellung am Hals geht nicht zurück…

Zurück im Zimmer, hat sich dessen Zustand noch nicht verändert, trotz gefülltem Magen. Ich telefoniere mit dem Reisebüro. Dort ist man sehr bemüht, die (aus meiner Sicht) Katastrophe in den Griff zu bekommen. Ich würde gern noch heute die Rückreise antreten bevor ich auch nur eine Nacht hier verbringe. Selbst eine Übernachtung auf dem Fluhafen oder Zugreise dritter Klasse zum Flughafen nach Kairo erscheint mir reizvoller als dies. Rückflugumbuchung nicht möglich. Ein neues Zimmer wird gesucht. Sowohl bei Stern-Tours als auch New-Vision ist man sehr bemüht und ich bekomme ein Zimmer im Steigenberger. Gegen 6 Uhr soll der Fahrer kommen. Er kommt so gegen 18:45 Uhr und fährt den kurzen Weg zum neuen Hotel. Tolle Suite. Vielen Dank für das Krisenmanagement.